Landkreis Göppingen erhält erneut Landesauszeichnung – Wir sind fahrradfreundlich!

Das Verkehrsministerium zeichnet den Landkreis Göppingen am 13. Dezember 2019 in Ulm erneut als fahrradfreundliche Kommune aus.

Christoph Erdmenger, Abteilungsleiter Nachhaltige Mobilität im Verkehrsministerium, hat heute den Landkreis Göppingen erneut mit der Landesauszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ geehrt. Die Auszeichnung wurde im Anschluss an die Mitgliederversammlung und den Verkehrspolitischen Dialog der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) vergeben. „Baden-Württemberg hat das Ziel, dass bis 2030 jeder zweite Weg selbstaktiv, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Auf diesem Weg brauchen wir vorbildhafte Städte wie Heilbronn und Landkreise wie Göppingen, die mit uns vorangehen und die Verkehrswende Realität werden lassen. Damit wir das Landesziel gemeinsam erreichen, brauchen die Kommunen vor allem genug Personal und mehr politischen Mut.“, so Christoph Erdmenger.

Erster Landesbeamter im Landkreis Göppingen, Jochen Heinz, nimmt die Auszeichnung mit Freude entgegen: „Im Landkreis Göppingen ist das Umdenken und Handeln hin zu einer nachhaltigen Mobilität endgültig angekommen. Bei uns werden schon jetzt 14 % aller Wege im Landkreis mit dem Rad zurückgelegt, aber mit diesem Modal Split geben wir uns noch lange nicht zufrieden. Unsere Radverkehrskonzeption aus dem Jahr 2011 wird systematisch fortgeschrieben und zukunftsfähig gestaltet. Der Landkreis bindet seine Gemeinden in den Prozess ein und unterstützt sie mit einem eigenen Förderprogramm zur Umsetzung ihrer Maßnahmen. Auch das Thema Radschnellverbindung wird in diesem Zusammenhang vorangetrieben. Kurzum: der Landkreis schätzt den Radverkehr nicht nur, nein, er „lebt“ ihn. Er unternimmt sein Möglichstes, um seine Begeisterung für das Radfahren zu streuen.“

Der Landkreis tritt, neben eigenen Maßnahmen, primär als Koordinator auf, berät die Kommunen, sorgt für die Klärung möglicher Zuschüsse und den fachspezifischen Input. Im 2012 eingerichteten Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, wo die Fäden zusammenlaufen, wurde von Beginn an die Stelle eines Radverkehrsplaners berücksichtig, der diese vielfältigen Aufgaben wahrnimmt und damit dieses wichtige Teilgebiet des Kreisentwicklungsziels „Umweltgerechte Mobilität“ vorantreibt. „Hier übernahm der Landkreis Göppingen seinerzeit eine Vorreiterrolle, die Schule gemacht hat. Auch die ambitionierte Radverkehrskonzeption geht mit kreisweit rd. 430 Einzelmaßnahmen die Themenstellungen sehr konkret an und sorgt dafür, dass vor Ort Impulse beim Ausbau der Infrastruktur gesetzt werden“ betont Amtsleiter Jörg-Michael Wienecke.

Voraussetzung für eine Auszeichnung als „Fahrradfreundliche Kommune“ ist die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW). Der Landkreis Göppingen zählt zu den Gründungsmitgliedern im Netzwerk, das bereits seit 2010 aktiv ist. Die Mitgliedschaft selbst ist an Standards geknüpft. Die Bewertung der Kommunen erfolgt anhand eines anspruchsvollen Prüfkatalogs, der sich an den Handlungsfeldern der RadSTRATEGIE Baden-Württemberg orientiert. Voraussetzung für eine Auszeichnung sind unter anderem konkrete konzeptionelle Grundlagen, eine gut entwickelte Infrastruktur, Kommunikation und Verkehrssicherheit. Auch die soziale Dimension der Radverkehrsförderung und die Ausstattung der Radverkehrsförderung mit Geld und Personal werden bewertet. Zur Prüfkommission gehören Experten aus verschiedenen Ministerien, den Regierungspräsidien und den kommunalen Landesverbänden sowie maßgebliche Interessenvertreter. Die Anerkennung für großes Engagement in der Radverkehrsförderung soll helfen, Erfolge zu verbreiten und viele weitere Kommunen zu eigenen Leistungen anzuregen.

Die Landesauszeichnung Fahrradfreundliche Kommune in Baden-Württemberg

Mit dem Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune“ werden seit 2011 Städte, Gemeinden und Landkreise mit einer vorbildlichen Radverkehrsförderung ausgezeichnet.

Inzwischen haben neun Städte und ein Landkreis die Auszeichnung erhalten. Als „Fahrradfreundliche Stadt” sind inklusive 2019 bisher ausgezeichnet: Freiburg (2011, rezertifiziert 2017), Karlsruhe (2011, rezertifiziert 2017), Offenburg (2011, rezertifiziert 2017), Heidelberg (2012, rezertifiziert 2018), Kirchheim unter Teck (2012, rezertifiziert 2018), Tübingen (2014), Lörrach (2015), Mannheim (2017), Heilbronn (2019). „Fahrradfreundlicher Landkreis“ ist der Landkreis Göppingen (2013, rezertifiziert 2019).

 

PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/102932/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.