Musikschule Geislingen: Neue Konzertharfe!

Seit kurzem und zum ersten Mal in der 47-jährigen Geschichte der Musikschule Geislingen steht den Schülern eine Konzert-Harfe mit Pedal-Technik zur Verfügung!

Lehrkraft Gunda Hentschel ist sehr froh darüber: „Mit den schon vorhandenen Hakenharfen ist die Veränderung von Tonhöhen der einzelnen Saiten über Haken-Verstellung per Hand zeitaufwändig; fortgeschrittene Schüler müssen dann bei komplexeren Kompositionen während des Stücks entweder kleine künstliche Pausen einlegen oder sie brauchen mich zum schnelleren Verstellen der Tonhöhen. Bei der neuen Konzertharfe können Harfenisten die Tonhöhen über sogenannte Doppel-Pedale mit den Füßen während des Spielens schnell verändern; Verzögerungen können sie so vermeiden und sind selbstständig.“

Eine so fortgeschrittene Technik hat natürlich Ihren Preis.

Die Firma WS Datenservice ist Sponsor des Fördervereins der Musikschule und hat dafür gesorgt, dass  das neue Instrument des Harfenanbieters Salvi finanziert werden konnte. Der Chef der Firma, Wolfgang Greulich, führte dabei auch erfolgreich die Kaufverhandlungen.

Die Musikschule und ihre Schülerinnen und Schüler sind sehr dankbar für diese besondere Anschaffung, die professionelleres und breit gefächerteres Arbeiten ermöglicht.

Foto: Junge Musikerinnen und Musiker bewundern die neue Konzert-Harfe. Am Instrument sitzt Gunda Hentschel, Lehrkraft für Harfe an der Musikschule.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/46265/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.