Als ökumenisches Projekt kommt das Chormusical „Die 7 Worte vom Kreuz“ am 21. März 2026 in die EWS Arena. Musikbegeisterte Menschen aus Göppingen und der Umgebung haben ab sofort die Möglichkeit sich für das Mitsing-Musical von und mit dem bekannten christlichen Musiker Albert Frey anzumelden.
Gemeinsam gestalten bis zu 800 Sängerinnen und Sänger zwei Wochen vor Ostern ein berührendes Erlebnis. Der große Chor wird geleitet von Kirchenmusikdirektor Gerald Buß, u.a. Bezirkskantor für Popularmusik der evangelischen Kirchengemeinde Göppingen, und Simon Fröstl, Musikreferent im kirchlichen Dienst in der Seelsorgeeinheit Deggingen-Bad. Menschen jeden Alters sind eingeladen, mitzuwirken, Vorkenntnisse oder Vorsingen sind nicht erforderlich.
Das Chormusical wird über mehrere Monate hinweg im eigenen Chor und bei gemeinsamen Proben im Projektchor einstudiert. Auch einzelne Sängerinnen und Sängern ohne Chorzugehörigkeit können mitsingen. Eine Kirchenzugehörigkeit ist kein Muss.
Die Stücke sind so angelegt, dass Laienchöre gut mitkommen und Spaß bei den Proben und der Aufführung haben. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit Noten und Audio-Tracks vorzubereiten. Zur ersten gemeinsamen Probe kommen alle Teilnehmenden am 22. November 2025 zusammen. Bei der Aufführung am 21. März 2026 wird der Projektchor unterstützt von einem vierköpfigen Solo-Ensemble, professionellen Musicaldarstellenden und einer Live-Band.
Inhaltlich bietet das Chormusical von Albert Frey eine moderne Inszenierung der letzten sieben Worte, die Jesus am Kreuz sprach, und verbindet diese mit Fragen des Alltags. Die Handlung folgt den Protagonisten Ben und Marie, die durch ihre Begegnung beim Chormusical inspiriert werden, sich mit essenziellen Lebensfragen auseinanderzusetzen: Wie möchte ich leben? Was brauche ich, um glücklich zu sein?
Der Evangelische Kirchenbezirk Geislingen-Göppingen und das katholische Dekanat Göppingen-Geislingen unterstützen als Partner das Projekt im Stauferland.
Anmeldung und weitere Informationen: http://www.chormusicals.de/goeppingen
PM Stiftung Creative Kirche