Rückblick auf die STAUFEN Tobe-Tage in Albershausen

Spaß, Toben und Abenteuer standen am 13.04.2024 bei den STAUFEN Tobe-Tage in Albershausen auf dem Programm. Der TSGV Albershausen und der Turngau Staufen verwandelten vergangenen Samstag die Schulsporthalle in der Schulstraße in einen ganz besonderen Indoor-Abenteuerspielplatz. Um die 250 Kinder nutzten trotz der sommerlichen Temperaturen begeistert das Angebot.

Die Kinder erwartete in der großen Sporthalle eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft mit über 20 Stationen. Hier war garantiert für jeden etwas dabei. Die Geräteräume der Schulsporthalle wurden komplett ausgeräumt, einige Turngeräte aus der TSGV-Halle in der Schafhofstraße geholt und auch der Inhalt des Turni-Mobils wurde wieder zum Einsatz gebracht. So gab es unzählige Möglichkeiten zum Hüpfen, Rutschen, Balancieren, Klettern, Schwingen, Werfen und Rollen.

Der TSGV Albershausen hat sich bei den Stationen viele Highlights ausgedacht. Sehr beliebt bei den Jüngsten war die Luftballongrube mit rund 300 bunten Luftballons, die in einem der Geräteräume aufgebaut wurde. Auch die Rollbahn aus dem Turni-Mobil und die große Airtrack waren wieder eine beliebte Attraktion für viele Kinder. Außerdem gab es eine großzügige Station zum Hangeln und Schwingen. “Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder in unserer Halle beim Toben haben”, freut sich die 1. Vorsitzende des TSGV Albershausen Christine Sahm.

Auch die tatkräftigen ehrenamtlichen Helfer scheinen viel Spaß bei ihrer Arbeit zu haben. “Das ist das, was Ehrenamt ausmacht. Hier wird die Gemeinschaft gelebt”, so Jasmin Buresch vom Turngau Staufen.

Für das Toben wurden insgesamt drei Durchgänge beginnend ab 11:00 Uhr angeboten. Jeder Durchgang dauerte eineinhalb Stunden. Angefangen mit den 2- bis 4- jährigen Kindern, die noch zusammen mit ihren Eltern die Bewegungslandschaften erkunden durften. Danach waren die 5-bis 7- Jährigen und zum Schluss alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren dran. Zwischen den Durchgängen hat das Team vom TSGV Albershausen die Schwierigkeiten an den Stationen dem Alter der Kinder angepasst, sodass für jedes Kind geeignete Bewegungsstationen dabei waren. Davor und danach hatten alle Besucher im Eingangsbereich der Sporthalle die Möglichkeit bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Saiten und belegten Brötchen zusam-
menzusitzen und sich zu stärken. Auf der Tribüne konnten Eltern und Großeltern ihren Kindern und Enkelkindern beim Turnen zuschauen.

“Ich sehe immer wieder bekannte Gesichter, die bei fast jedem unserer Tobe-Tage dabei sind und sich jedes Mal darauf freuen”, fällt der Mit-Organisatorin Steffi Heim vom Team Jugend des Turngaues Staufen auf. Die Tobe-Tage werden mittlerweile von Kindern und Eltern aus dem ganzen Landkreis besucht. “Wir führen die Veranstaltung schon seit einigen Jahren zweimal jährlich durch und es wird jedes Mal ganz toll angenommen. Auch hier beim TSGV Albershausen hat die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.”

Wer darf bei Veranstaltungen der Turngau Jugend auf keinen Fall fehlen? Natürlich Turni, das Maskottchen. Die Kinder freuen sich jedes Mal, wenn sie den blauen Turnhasen sehen und mit ihm zusammen durch den Parcours klettern oder Bilder machen dürfen. Turni wird auch bei den kommenden Veranstaltungen wieder dabei sein, insbesondere bei den Gau- Kinder- und Jugendturnfesten im Sommer und auch beim nächsten Tobe-Tag am 09.11.2024 in Gingen.

PM Turngau Staufen e.V.

STAUFEN-Tobe-Tag am 13. April 2024 in Albershausen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/168247/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.