Renaissance-Architekt, Wasserbautechniker und Brückenbaumeister, Gartenarchitekt und Städteplaner – Heinrich Schickhardt (1585-1635) war ein architektonisches Allround-Genie. In Herzog Friedrich I. fand er zudem einen Mäzen, der ihm erlaubte, sein technisches Spezialwissen in die Tat umzusetzen. Geboren in Württemberg, zuhause in Europa – in vielen Städten hat der „schwäbische Leonardo da Vinci“ seine Spuren hinterlassen.
Nach zwei Schickhardt-Tagesausflügen in der Vergangenheit gibt es nun eine zweitägige Exkursion, die der „Europäischen Kulturstraße Heinrich Schickhardt“ bis ins Elsass folgt. Die Stationen sind:
- Die Ulrichsbrücke in Köngen und das Kloster Denkendorf.
- Eine weitere Station ist Herrenberg, die Geburtsstadt Schickhardts (kleiner Stadtrundgang)
- Freudenstadt: Die Stadtanlage stellt einen Höhepunkt im Lebenswerk des Baumeisters dar
- Spaziergang durch die Fachwerkstadt Schiltach
- Übernachtung in Montbéliard, dort ein Morgenspaziergang am nächsten Tag
- Zum Ausklang Besuch der beiden malerischen elsässischen Städtchen Riquewihr und Hunawihr.
Abfahrt mit dem Reisebus ist am Samstag, den 29.6.2024, um 9:00 Uhr in Göppingen an der EWS-Arena. Geplante Rückkehr in Göppingen: Sonntagabend, 30.6.2024, gegen 19:00 Uhr.
Es wird um möglichst frühzeitige Anmeldung gebeten, da die Reise erst ab einer Mindestzahl stattfinden kann – zudem sind die Plätze begrenzt (max. 25 Personen).
Teilnehmende erhalten nach Anmeldeschluss eine verbindliche Anmeldebestätigung mit Zahlungsaufforderung (direkt an den Reiseveranstalter Kappus-Reisen).
Informationen und Anmeldung unter https://keb-goeppingen.de (https://keb-goeppingen.de/programm/kultur-und-gesellschaft/kw/bereich/kursdetails/kurs/240629/) bzw. 07161 96336-20.
Termin und Informationen:
Termin: Sa, 29.6.2024 – So, 30.6.2024
Kosten: 330,00 € (für Programm, Fahrt, Übernachtung und Frühstück)
Anmeldeschluss: 03.05.2024
Veranstalter: Reiseveranstalter ist die „KAPPUS – Reisen GmbH & Co. KG“. Konzeption und Durchführung des Programms: Anette Ochsenwadel in Kooperation mit der Kath. Erwachsenenbildung Göppingen
PM Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.