Sängerin Alexandra Herz aus Bartenbach einzige Finalistin aus dem Landkreis bei der Stauferkrone

Mit dem Titel „Das ist der Tag“ steht Alexandra Herz am Samstag, 6. April, im Finale des internationalen Schlagerwettbewerbs Stauferkrone in der Stadthalle Donzdorf. Sie  ist die einzige Interpretin aus dem Landkreis Göppingen, die sich beim Vorentscheid gegen fast 200 Mitbewerber durchsetzen konnte.

Alexandra Herz fiebert ihm Auftritt in Donzdorf entgegen. Zum ersten Mal steht die Göppingerin, die mit ihrer Familie in Bartenbach lebt, in einem europäischen Contest. Schuld daran sind vor allem der Komponist des Finaltitels, der in Deizisau lebende Bernd Hahn und der Eislinger Textdichter Siegfried Slodczyk. Beide waren schon mehrfach im Titeln in Finale der Stauferkrone gestanden, zuletzt 2022, als sie mit dem Duo Nukaju & Vanessa F. den vierten Platz belegten. Hahn, der auch als Musiklehrer tätig ist, kannte Alexandra Herz als Arbeitskollegin und sprach sie auf das Projekt an und die Göppingerin, die vor allen Dingen als Hochzeitssängerin und Mitglied der Band „Just in Music“ in der Region bekannt ist, ließ sich überzeugen, ging ins Studio und nahm den Song auf.

Die musikalischen Stationen von Alexandra Herz können sich sehen lassen. Sie nahm acht Jahre lang Klavierunterricht, absolvierte  Musicalworkshops in der New York City Dance School in, Stuttgart  und machte eine sechsjährige  klassische Gesangsausbildung bei Opernsängerin Karin Horvat in Stuttgart . Im Theater Ulm nahm sie Schauspielunterricht, eine  Musicalgesangsausbildung folgte bei Elisabeth Haumann in Augsburg, die um eine Ausbildung im Gesangsstudio Down Town in Augsburg  ergänzt wurde. Schließlich besuchte sie die  Tanzschule Iwanson in München und lernte Ballett, Jazz- und Modern-Dance.

Vor diesem Hintergrund ließen die ersten Engagements nicht lange auf sich warten. Sie wirktes bei bekannten Musicals wie „West Side Story“ oder  „The Rocky Horror Show“ mit, wurde für  Dinner- und Barmusik in verschiedenen Clubs engagiert, war Sängerin in verschiedenen Tonstudios, sang bei den Coverbands „Pull“ und „Wilde Engel“ , war bei der  Gala-Band Joe Williams bei „Divas Night“,  sang im Chris Crazy Winterwonderland Augsburg und war auf Tournee mit der Abba-Band „Björn Again“ aus England .

Einen Fernsehauftritt hatte Alexandra Herz als Backgroundsängerin in der Sendung TV Total . Heute tritt sie mit ihrer einen Band „Just in Music“ auf,  singt bei kirchlichen und freien Trauungen, auf Geburtstagen und bei Trauerfeiern, arbeitet mit verschiedenen Berufsmusikern zusammen und ist in der musikalischen Früherziehung auch pädagogisch tätig.

Bei der Stauferkrone stehen 18 Finalisten aus fünf europäischen Ländern – die Finalisten aus Deutschland kommen aus fünf Bundesländern –  auf der Donzdorfer Stadthallenbühne und stellen sich dem Votum einer Fachjury und des Publikums. Wenn Alexandra Herz am Samstag auf der Bühne steht, sitzt die Familie mit im Saal und drückt die Daumen. Und mit ihr hoffentlich noch viele Göppinger, die den Weg zur Stauferkrone finden.

Tickets: www.easyticket,.de – Hotline 0711- 2 555 555

Foto (privat, honorarfrei): Alexandra Herz

PM Maitis-Media GbR

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/167291/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.