Liedmatinée im Ochsensaal: Walzertraum

Eine Hommage an die Familie Strauss und deren berühmten Brüder Johann, Josef und Edgar. Unzählige Walzer haben die Brüder Johann und Josef Strauss für Orchester komponiert. Mit seinen „Frühlingsstimmen“ aber hat Johann Strauss auch als Erster einen originalen Konzertwalzer für Gesangsstimme geschrieben.

Von diesem Beispiel inspiriert, haben viele Komponisten aus den bekannten Strauss – Walzern anspruchsvolle und artifizielle Gesangspartien geschaffen. Einer bravourösen Sängerin wie Gudrun Kohlruss geradezu in die Stimme geschrieben!

Auch die Pianisten waren von den Strauss Walzern begeistert und schufen brillante und virtuose Konzertbearbeitungen, die bis heute an Charme und Schwung nichts verloren haben. Gudrun Kohlruss und Andreas Kersten haben in diesem Programm einige dieser musikalischen Kostbarkeiten zusammen getragen und präsentieren in Originalbesetzung, also Gesang und Klavier, ein außerordentliches Programm.

Abgerundet wird das Konzert durch Anekdoten aus der Strauss Familie, die der Wiener Schauspieler Ernst Konarek in seiner unnachahmlichen Art und Wiener Schmäh‘ erzählen wird.
Zu hören sind die Frühlingsstimmenwalzer und Liebesliederwalzer.

Besetzung:
Gudrun Kohlruss Gesang
Andreas Kersten Klavier

Veranstaltungsort: Ochsensaal Rechberghausen

Sonntag, 25. Februar 2024 Beginn: 11:00 Uhr Einlass: 10:30 Uhr

Vorverkaufsstelle: Gemeinde Rechberghausen, Zimmer E.12,
Tel. 07161/501-0 oder an der Kasse.
Eintrittskarten 11 Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte 70 %) und 13 Euro.

PM Gemeinde Rechberghausen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/165056/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.