55 Tourismusheldinnen und -helden auf der CMT ausgezeichnet

Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit wurden Menschen für ihren Einsatz in der Tourismusbranche geehrt

Sie brennen für ihren Beruf, geben jeden Tag ihr Bestes und wurden jetzt für ihr Engagement ausgezeichnet: Insgesamt 55 Menschen dürfen sich ab sofort Tourismusheldin oder -held in Baden-Württemberg nennen. Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) hat die Messe Stuttgart im Rahmen der CMT die Auszeichnung Tourismusheldin und -held 2024 in Baden-Württemberg verliehen. All diese Menschen tragen dazu bei, dass der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche für Baden-Württemberg ist.

„Der Tourismus könnte vielfältiger nicht sein und genau das präsentieren unsere Heldinnen und Helden“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Wir konnten heute auf der Bühne eine Winzerin begrüßen, die 365 Tage im Jahr für den Weintourismus unterwegs ist, einen Koch, der sich innerhalb kürzester Zeit von der Aushilfe zum Küchenchef hochgearbeitet hat, und viele weitere interessante Menschen, die diese Auszeichnung mehr als verdient haben.“

Tourismusheldinnen und -helden aus ganz Baden-Württemberg
Die Heldinnen und Helden wurden in folgenden Kategorien ausgezeichnet: Freizeitdienstleistungen und Destinationen, Engagement in der Tourismusbranche (Fachkräftesicherung), Gastronomie, Beherbergung, Reisebranche, Campingwirtschaft, Sonderpreis Innovation und Sonderpreis Charity-Projekte. Die Ausgezeichneten stammen aus ganz Baden-Württemberg: von der Schwäbischen Alb, aus Stuttgart, aus dem Schwarzwald, aus Hohenlohe, aus dem Heilbronner Land, vom Bodensee, aus Kraichgau-Stromberg oder Oberschwaben-Allgäu.

Erlebnisse für Menschen schaffen
Stefanie Baintner leitet zusammen mit ihrem Geschäftspartner Roland Müller das Boutique-Hotel 1280 Krone in Geisingen. Beide dürfen sich ab sofort Tourismushelden nennen. „Die Auszeichnung freut uns sehr. Unser Beruf zeichnet aus, dass wir Erlebnisse für Menschen schaffen können – jeden Tag aufs Neue“, sagt sie. „Die Tourismusbranche ist eine Branche, in der man täglich Fremde zu Freunde machen kann.“

Claudia Steinbrenner ist ausgebildete Weinerlebnisführerin im Weinberger Tal – und jetzt auch Tourismusheldin. An ihrem Beruf liebt sie, dass nicht jede Tour gleich ist, dass sie das Kulturgut Wein den Menschen näherbringen kann und dass viel Leidenschaft dahintersteckt. „Ich habe immer tolle Gäste, die nach der Tour mit einem Lächeln nach Hause gehen“, erzählt sie. „Ein Traumjob. Ich habe das Hobby zum Beruf gemacht.“ Die Wertschätzung, die ihr im Rahmen der Auszeichnung entgegengebracht wurde, begeistert sie.

Weitere Informationen
Auf der Website der CMT stellen sich die Tourismusheldinnen und -helden vor. In Kurzvideos erzählen einige auch, was sie an ihrem Job fasziniert und warum ihre Branche so wichtig ist. Alle Informationen und eine komplette Übersicht der Personen gibt es hier.

PM Landesmesse Stuttgart GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/163620/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.