Städtische Konzertmiete startet am 23. November

Drei Sinfoniekonzerte pro Spielzeit – mit namhaften Orchestern, international gefeierten Solistinnen und Solisten und immer wieder auch Überraschungen: Das ist die Städtische Konzertmiete. Am 23. November findet das erste Konzert der Saison 2023/24 statt – und bis dahin können noch die besonders preisgünstigen Abonnements gezeichnet werden.

Gleich der erste Abend am 23. November verspricht ein ganz außergewöhnliches Konzerterlebnis: ein Dunkelkonzert mit dem vielfach für seine Innovationsfreude ausgezeichneten Orchester im Treppenhaus. Sein Programm „Dark Room – Eine Spurensuche im Dunkeln“ changiert zwischen Musik und Live-Hörspiel und erzählt von einer besonderen „Winterreise“ (frei nach Franz Schubert). Bekannte Synchronsprecher und -Sprecherinnen verweben Musik mit einer berührenden Geschichte, in die das Publikum im Dunkeln besonders tief eintauchen kann, mit Schlafbrillen vor den Augen, unabgelenkt von allen optischen Reizen.

Am 13. Januar stürmen die hochtalentierten jungen Musikerinnen und Musiker des Bundesjugendorchesters (BJO) die Stadthallen-Bühne. Im Gepäck haben sie Gustav Mahlers achte und letzte vollende Sinfonie – ein Werk, das man nicht alle Tage hört: eine emotional bewegende Komposition zwischen Romantik und Moderne, Weltschmerz und Trost. Im BJO spielen die begabtesten jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland – und wenn die von einem international gefeierten, hochdekorierten und höchst engagierten Dirigenten wie Alexander Shelley in intensiver Probenarbeit aufeinander eingeschworen werden, bleiben keine Wünsche offen. Seit kurzem ist übrigens auch eine Göppingerin Mitglied in Deutschlands jüngstem Spitzenorchester: die Flötistin Greta Mandler.

Aller guten Dinge sind drei: Die auch international erfolgreiche Jenaer Philharmonie setzt am 16. April mit schönstem romantischem Repertoire den Schlusspunkt unter die Konzertreihe des Göppinger Referats Kultur. Auf dem Programm stehen die zweite Sinfonie von Johannes Brahms und das Cellokonzert von Robert Schumann mit dem bekannten Cellisten Maximilian Hornung als Solist.

Abonnements für alle drei Konzerte und Einzelkarten sind erhältlich im ipunkt im Rathaus Göppingen, Hauptstraße 1, Telefon 07161 650-4444. Wer im Besitz einer Bonuskarte ist, hat freien Eintritt, sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist; Tickets können bei Vorlage der Bonuskarte persönlich im ipunkt oder an der Abendkasse abgeholt werden.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/159687/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.