Erfolgreiches Mittelalterlager mit Spielstraße in Bad Ditzenbach

Das erste Mittelalterlager mit Spielstraße entstand im malerischen Tal unter der Burgruine Hiltenburg aus der Freundschaft der Hiltenburgritter Bad Ditzenbach und den Söldnern zu Lorch. Vom 4. August 2023 bis zum 8. August 2023 hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit auf dem alten Bad Ditzenbacher Sportplatz, in die faszinierende Welt des Mittelalters einzutauchen.

Mit großer Freude schlugen 23 Söldner und Hiltenburgritter ihre Zelte auf und zeigten am Familiennachmittag am Sonntag, 6. August 2023 einigen Familien wie ein mittelalterliches Leben aussieht. Für eine ganz nahe Begegnung zu den Söldnern und Rittern sorgten spannende Schwertkämpfe, Zeltbesichtigungen und das Erkunden der Feldküche.

Höhepunkt des Lagers war zweifellos die mittelalterliche Spielstraße, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Mit Spielen wie dem Hexenrad, dem Burgkatapult, dem Hufeisen werfen, dem Bogenschießen und dem Blechdosen werfen, konnten die Gäste ihre Fertigkeiten in traditionellen Spielen unter Beweis stellen. Besonders beliebt war auch das Stockbrotbacken über dem offenen Feuer.

Trotz widriger Wetterbedingungen, die von anhaltendem Regen begleitet wurden, ließen sich die Teilnehmer*innen und Besucher*innen nicht entmutigen. Das regnerische Wetter trug sogar zu einer noch authentischeren Atmosphäre bei, da es den Charme und die Herausforderungen des mittelalterlichen Lebens verdeutlichte.

Das Organisationsteam, bestehend aus Wolfgang Wiedmann, Alexandra Schneider, Roland und Suleika Bremer, möchten sich herzlich bei allen Gästen, Teilnehmern und Helfern bedanken, die zum Gelingen dieses beeindruckenden Ereignisses beigetragen haben. Ein großer Dank geht auch an Frau Dannemann vom Edeka Gosbach, die großzügigerweise die Getränke für das Lager zur Verfügung gestellt hat.

Die Hiltenburgritter und die Söldner zu Lorch freuen sich bereits auf die Möglichkeit, im nächsten Jahr erneut in die Zeit des Mittelalters einzutauchen und die Besucher*innen auf eine unvergessliche Reise mitzunehmen.

Foto: Mittelalterliche Spielstraße, Fotocredit: Gemeinde Bad Ditzenbach, Lena Horlacher

PM Gemeinde Bad Ditzenbach Tourismus und Kulturbüro

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/156280/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.