Auftritt der Singgruppe „gemeinsam singen“: Stimmungsvolle Verabschiedung von Pfarrer Bernhard Schmid

Anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Bernhard Schmid beim Gottesdienst für ältere Menschen und deren Angehörige zeigte die Singgruppe „gemeinsam singen“ ihr Können und umrahmte die Predigt mit musikalischen Beiträgen.

„Nehmt Abschied Brüder“ war eines der Lieder, die der Chor gekonnt zum Besten gab. Pfarrer Bernhard Schmid zeigte sich gerührt von diesem Auftritt und betonte, dass er Eislingen mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt, da er solche persönlichen Veranstaltungen vermissen werde. Um eine nicht allzu wehmütige Stimmung aufkommen zu lassen, stimmte die Gruppe gleich weitere bekannte Lieder zum Mitsingen an, sodass der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen wie der Wind verflog.

Gemeinsam singen ist für die Eislinger Sängerinnen und Sänger ein wahrer Jungbrunnen. Alle sind mit Leib und Seele dabei, wenn bekannte Volks- und Wanderlieder angestimmt werden.

Unter der Leitung von Hans Bässler wird die Gruppe mit einem Musikteam instrumental begleitet. „Gemeinsam singen“ probt jeden Dienstagnachmittag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Treff im Löwen (Bahnhofstraße 9). Hierzu sind jederzeit neue Sängerinnen und Sänger ohne Anmeldung herzlich willkommen. Dabei ist die Zusammenkunft bei der Singstunde nicht nur zum Singen wichtig. Viele nutzen im Anschluss die Gelegenheit, sich mit ihren Mitsängerinnen und Mitsängern angeregt auszutauschen. Bekanntermaßen stärkt das Singen die Lungen und selbst das Herz- Kreislaufsystem wird dadurch angeregt. Somit ist singen nicht nur Balsam für die Seele, sondern stärkt den gesamten Organismus und wirkt einer Isolation entgegen.

Foto: Bei dem Gottesdienst für ältere Menschen gab die Gruppe „gemeinsam singen“ ein Abschiedsständchen für Pfarrer Bernhard Schmid.

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/155840/

Schreibe einen Kommentar