Als das Stuttgarter Paar Elke Schmid (Second Hand Records) und Thomas Geyer (Stuttgarter PoetrySlam) vor fünf Jahren die Idee hatten, Bühnenliteratur und Erotik zu verknüpfen und den ersten Stuttgarter Erotik Slam im Club „Climax Institutes“ organisierten, rechneten sie bei dem vermeintlichen Nischenthema mit eher geringer Resonanz. Doch die Tickets war klar: Stuttgart scheint die Erotik–Stadt Nr. 1 in Deutschland zu sein.
Die Tickets für die Premiere waren nach fünf Tagen vergriffen und bis heute ist der regelmäßig alle zwei Monate stattfindende Poetry Slam zu Liebe, Sex und Lust immer schon zwei bis drei Monate im voraus ausverkauft. Und genauso groß ist die Nachfrage bei den in größeren Locations stattfindenden Special–Shows des Erotik Slam und anderen Bühnenshows, die die beiden Veranstalter:innen unter dem Label Wortlust inzwischen regelmäßig auf die Bühnen der Region bringen.
Den buchstäblichen Höhepunkt der Veranstaltungssaison stellt aber der Open Air Best Of Erotik Slam, den die beiden jeden Sommer im Rahmen der Stadtkultur Open Airs auf die Freilichtbühne des Mercedes–Benz bringen und bei dem über 600 Zuschauer:innen einem bunten und spektakulären erotisch–künstlerischen Bühnenspektakel beiwohnen.
Beim Erotik Slam tragen Dichterinnen & Dichter, Poeten & Poetinnen, Lustvolle & Leidende, Sanftes, Hartes, Schmutziges oder einfach nur Schönes vor. Stilistisch gibt ś dabei keine Vorgaben oder Grenzen – solange sich die Texte um Liebe, Sex und Lust drehen. Ansonsten gelten die üblichen Regeln beim Poetry Slam – nur das Kostümverbot ist aufgehoben – die Poet:innen dürfen also auch durch ihr Outfit und ihre Kleidung (oder die Abwesenheit derselben) um Eure Stimmen buhlen.
Beim Best Of Erotik Slam am 28.07.23 vor dem Mercedes–Benz Museum nochmal die besten Bühnendichterinnen des Stuttgarter Erotik Slam des vergangenen Jahres aufeinander. Zu Gast sind z. B. die Gewinnerin des Erotik Slam Jahresfinale 2022 Lara Ermer, die mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Zuckerjokes & Peitsche“ derzeit große Erfolge feiert oder die Gewinnerin des letzten Stuttgarter Poetry Slams im Climax Tonia Krupinski. Aus Konstanz reist der Baden– Württembergische Meister im Poetry Slam Marvin Suckut an und aus München wird der Autor und zweimalige Vize–Meister bei den Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam Jaromir Konecny anreisen. Außerdem wird die letztjährige Gewinnerin des Best Of Erotik Slam – Andrea Maria Fahrenkampf aus Saarbrücken – versuchen, ihren Titel zu verteidigen.
Die Bühnenliteratur nimmt aber nur knapp die Hälfte des Programms in Anspruch. Die Veranstalter:innen haben rund um die poetischen Auftritt ein großes Rahmenprogramm mit den unterschiedlichsten Spielarten erotischer Bühnenkunst – von Burlesque über Cabaret bis Aristik – geknüpft. So sorgt die Stuttgarter Singer–Songwriter Talya zusammen mit ihrer Band für Live–Musik, das Climax Institutes ist zudem durch Inhaber und DJ Michael Clash Gottschalk auf der Bühne vertreten.
Aus Berlin kommt die Varieté–Künstlerin Dunja von K (zweifache Weltrekord–Halterin im Hula Hoop) an und präsentiert ihre erotische Aritistik. Sie gehört ebenso wie wie die ebenfalls anwesende Burlesque–Sängerin Lily Mortis und die kanadische Tänzerin und Luftartistik Lilly Mortis zum Berliner feministischen Performance–Trio The Velvet Creepers.
Vorverkaufskarten für den Best Of Erotik Slam sind auf https://www.stuttgarterpoetryslam.de oder
in der Stuttarter Erotik–Boutique Frau Blum (Reuchlinstr. 11, Stuttgart) erhältlich.
Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr
PM Sprechstation – Stuttgarter Poetry Slam