Schmerzensgeld Bonus

Die letzten vier Spiele waren ein reales Spiegelbild der kompletten Saison. Einmal die Superleistung gegen die Füchse und dreimal Handballschonkost mit den entsprechenden Niederlagen, sprich 75 Prozent negativ und nur ein Viertel positiv, ergibt ziemlich genau den Tabellenstand welchen Frisch Auf am Ende einnimmt.  Es war eine Spielzeit zum vergessen und dies mit dem höchsten Etat den die Verantwortlichen je zur Verfügung hatten. Da wundert es einen nicht, dass ein langjähriger Dauerkartenbesitzer am Sonntag süffisant bemerkte, „ er müsse nun mal Herrn Hofele kontaktieren und ihn fragen, ob es denn für die erbrachten Leistungen einen Schmerzensgeld Bonus geben würde“?

Dieser Spruch ließ mich einfach nicht los, denn es steckt schon eine erheblicher Schuss Wahrheit darin, letztendlich gibt es ja in Firmen für gute Leistungen Bonis, warum eigentlich nicht andersrum? Nun ich denke die Erfolgsaussichten dürften gering sein, da die Herren in der Führungsetage ja nun wieder mit dem großen analysieren beginnen werden, wie immer halt nach einer Spielzeit. Das Ergebnis der geschätzt zehn letzten Jahresanaylsen war eigentlich immer dasselbe, wir machen weiter so, wir müssen ja in die Zukunft schauen. Analysiert man die Saison aus meinem subjektiven Blickwinkel, dann darf eine Floskel überhaupt nicht zur Sprache kommen, nämlich eben dieses weiter so. Frisch Auf muss sich aus meiner Sicht in der Struktur einen neues Gesicht geben, neben Finanzen (Hofele), Sponsoring und Marketing (Kühnle), fehlt ein Sportdirektor mit Erfahrung unter welchem der sportliche Leiter aktives Scouting betreibt und nicht aufgrund von Videosequenzen der Berater die Spieler verpflichtet. Die Akteure müssen über einen längeren Zeitraum auch persönlich beobachtet werden um dann zum finalen Entschluss zu kommen, diese unter Vertrag zu nehmen. Ob dafür der doch recht unerfahrene Christian Schöne der richtige Mann an der richtigen Stelle ist, muss die eingehende Analyse zeigen, so wie es sich momentan darstellt, ist er für mich nicht der sportliche Leiter den Frisch Auf benötigt. Schaute man sich die Entwicklung von Vereinen wie Lemgo, Hamburg oder auch von Liganeuling Gummersbach an, liegen die Schwaben trotz des wesentlich höheren Etats weit hinter diesen Kontrahenten. Die Genannten verstärken sich gezielt und verpflichten auch Rohdiamanten wie beispielsweise Lemgo im vergangenen Jahr mit dem doch sehr unbekannten Österreicher Lukas Hutecek, welcher mittlerweile der Denker und Lenker im Spiel der Lipper ist. Die nächste Frage die sich stellt, hat der Trainerwechsel etwas bewirkt? Rein tabellarisch und punktemäßig liegen der Ex Mayerhoffer und Markus auf ungefähr einer Linie, wobei Baur mit der Personalie Malus punkten konnte, denn der Slowene zeigte unter dem neuen Coach mit Selbstvertrauen ausgestattet was er kann. Von ihm erwarte ich in der kommenden Saison, dass er den totalen Durchbruch schafft und zu einem überdurchschnittlichen Ligaspieler heranreift. Soweit meine Kurzanalyse zur Saison, wobei man eines noch anfügen muss, wären die Göppinger Akteure mit mehr Konzentration an ihre Aufgabe vor allem im Abschlussverhalten herangegangen, wäre wesentlich mehr möglich gewesen.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/153478/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.