Erster Kunstpreis Schloss Filseck – Publikumspreis wird übergeben

Am kommenden Sonntag, 23. Oktober, 11.00 Uhr, wird der von den Ausstellungsbesucherinnen und Besuchern gewählte Gewinner des Publikumspreises vergeben. Der Preis dotiert mit einem Preisgeld von 1000 Euro, wurde für das Kunstwerk ausgeschrieben, das vom Publikum während der Ausstellung die meisten Stimmen erhielt. Die Veranstalter laden zur Finissage ein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dabei zeichnete sich ein enges Kopf-an-Kopf Rennen zwischen zwei Favoriten ab. Jetzt sind alle Stimmen des Publikums, ausgezählt der Gewinner steht fest. Gelüftet wird das „Geheimnis“ allerdings erst bei der Finissage. Rainer Ruf, Vorsitzender des Förderkreises Schloss Filseck und Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Schloss Filseck Stiftung, übergeben den Preis am kommenden Sonntag. Der Kunst- und Kulturwissenschaftler Dr. Tobias Wall berichtet aus der Arbeit der Jury und wird die Preisträger entsprechend würdigen.

Nachdem eine Jury aus Kunstsachverständigen und Personen des öffentlichen Lebens Norbert Behringer aus Göppingen zum Preisträger des 1. Kunstpreises Schloss Filseck und Raphaela Schütz aus Stuttgart zur Preisträgerin des Nachwuchspreises gewählt haben, geht die Ausstellung im Nordflügel demnächst zu Ende. Noch bis 30. Oktober sind die 30 Kunstwerke, die aus den über 180 eingereichten Bewerbungen ausgewählt wurden, im Nordflügel auf Schloss Filseck zu sehen. Der Kunstpreis Schloss Filseck, der Preis für Kunst aus Lust und Freude, richtete sich an alle Kunstschaffenden die sich in Ihrer Freizeit oder halbprofessionell mit der Malerei, Zeichnung, Grafik oder der Fotografie beschäftigen. Unter dem Thema Landschaft lobte er Preisgelder von insgesamt 4.000 Euro aus. Angesprochen waren Künstlerinnen und Künstler, die im Landkreis Göppingen und den angrenzenden wohnen oder ihr Atelier dort haben. Unter www.kunstpreis-schloss-filseck.de sind die Werke der Ausstellung dauerhaft zu sehen.

PM Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/142725/

Kommentar verfassen