Karfreitag, 15. April, 19 Uhr
Evangelische Stadtkirche Geislingen
O Golgatha – Passionskonzert
Sophie Sauter – Sopran
Friedemann Wezel – Barockvioline
Dimitri Dichtiar – Barockcello
Thomas Rapp – Orgel
Herzliche Einladung zu Barockmusik für Sopran und Streicher am Abend des diesjährigen Karfreitag. Zu Gast in der Stadtkirche sind die Sopranistin Sophie Sauter sowie Friedemann Wezel (Violine) und Dimitri Dichtiar (Violoncello).
Alle drei gastierenden Musiker sind gefragte Solisten der Alten Musik und haben bereits in Konzerten des Geislinger Singkreis musiziert. Nun bringen sie ein Kammermusikprogramm zur Auffüührung: Georg Friedrich Händel komponierte mit seiner Passion nach Worten des Dichters Brockes sein einziges deutschsprachiges geistliches Werk. Betrachtende Arien zum Verrat des Judas und zu Jesu Geißelung sind Teil des Programms. Antonio Caldara, Meister des italienischen Spätbarock, ist mit zwei Arien seines reichen Oratorienschaffens vertreten. Darin beklagt Maria von Magdala den Tod ihres Herrn und sieht sich als die Schuldige. Werke von Reinhard Keiser, dem Hamburger Oratorien- und Opernkomonisten, erklingen als Meditation der Kreuzigung und des Todes Jesu. Die Continuoorgel spielt Thomas Rapp.
Instrumentalkompositionen für Violine und Violoncello solo gliedern die geistliche Abendmusik am Karfreitag. U.a. erklingen Kompositionen von von Johann Sebastian Bach, Heinrich Ignaz Franz Biber und Sofia Gubaidulina. Sophie Sauter ist Dozentin für Gesang an der Musikhochschule Stuttgart und war bereits im Herbstkonzert des Geislinger Singkreis zu hören, Dimitri Dichtiar unterrichtet an der Staatlichen Hochschule Karlsruhe, der Violinist Friedemann Wezel lehrt an der Musikhochschule Leipzig und ist Gründer des Ensembles il Capriccio, das ebenfalls bereits in der Geislinger Stadtkirche konzertiert hat.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
Karten an der Abendkasse zu €15.- (ermäßigt €10.-). Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr.