Die Bereitschaftspolizeidirektion Göppingen und der Förderverein Polizeipräsidium Einsatz e.V. laden am Sonntag, 24. April 2022, um 17.00 Uhr zu einem „Abend der Zauberkunst“ in die Stadthalle Göppingen ein.
Der Erlös der Veranstaltung geht an den ambulanten Kinder– und Jugendhospizdienst der Malteser im Landkreis Göppingen, für den Leitender Kriminaldirektor Volker Mössinger als Leiter der Bereitschaftspolizeidirektion Göppingen im letzten Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat.
Gegenstände, die in der Luft schweben, virtuelle Welten, Spuk im Museum und magisches Seemannsgarn – Auf die Besucherinnen und Besucher der Zaubershow wartet ein abwechslungsreiches Programm. Acht Künstlerinnen und Künstler, die dem Magischen Zirkel Stuttgart angehören, stehen an diesem Abend auf der Bühne. Mit dabei sind Stefan Siebert, Finn, Jaana Felicitas, Maurice Grange, Nikolai Striebel, Käpt ́n Schalk, Collin und Clemens Valentino. Als Conférencier führt der Zauberer, Entertainer und zweimalige Weltmeister der Illusionen, Topas, durch die Show. Alle Bühnenstars verzichten für den guten Zweck auf eine Gage.
Die vom Kinder– und Jugendhospizdienst der Malteser betreuten Familien sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Freikarten für die Veranstaltung. „Neben der finanziellen Unterstützung möchten wir auch für ein wenig Abwechslung bei den betroffenen Familien sorgen und natürlich für diese wichtige soziale Arbeit werben“, so Leitender Kriminaldirektor und Schirmherr Volker Mössinger.
Karten für den „Abend der Zauberkunst“ gibt es ab Montag, 21. März 2022, im Vorverkauf beim ipunkt im Rathaus Göppingen. In Sitzplatzkategorie 1 kosten die Tickets für Erwachsene 35 Euro, in Kategorie 2 wiederum 27,50 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahren zahlen 17,50 Euro (Kategorie 2) bis 25 Euro (Kategorie 1).
Am Veranstaltungstag gelten die dann gültigen Regelungen der Corona–Verordnung des Landes Baden–Württemberg.
Nach dem großen Erfolg der ersten Zauber– und Varieté–Show im Jahre 2019 und zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist der „Abend der Zauberkunst“ am 24. April 2022 die zweite große Benefizveranstaltung, die durch die Bereitschaftspolizeidirektion Göppingen, unterstützt durch die Kreissparkasse Göppingen, präsentiert wird. Neu als Mitveranstalter dabei ist der Förderverein Polizeipräsidium Einsatz e.V., der im Sommer letzten Jahres gegründet wurde. Schnelle Hilfe leisten, wo sie benötigt wird – dieses Motto ist in der Vereinssatzung festgeschrieben. Neben der Hilfeleistung für im Dienst verletzte Kolleginnen und Kollegen und der Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen mit Sicherheitsaufgaben, zählen hierzu auch die Beteiligung an kulturellen Veranstaltungen sowie die Unterstützung von Vereinen, die sich dem Wohlfahrtswesen und der Jugendhilfe verschrieben haben.
Die Schirmherrschaft für den ambulanten Kinder– und Jugendhospizdienst der Malteser im Landkreis Göppingen
Im Juni 2018 übernahm die Bereitschaftspolizeidirektion Göppingen (BPDir GP) – namentlich deren Leiter – die Schirmherrschaft für den ambulanten Kinder– und Jugendhospizdienst der Malteser im Landkreis Göppingen.
Wie kam es dazu?
Der Kontakt kam über Polizeidekan Georg Hug zustande. Ein Besuch beim Kinder– und Jugendhospiz hat die Beamtinnen und Beamten der Bereitschaftspolizeidirektion Göppingen nachhaltig beeindruckt, sodass der Kontakt weiter gepflegt wurde und auch Spenden, z. B. durch die Beweissicherungs– und Festnahmeeinheiten, gesammelt wurden.
Im Laufe der Zeit entstand der Gedanke, die Kooperation auf ein festes Fundament zu stellen und in der Folge die Schirmherrschaft als besonderer Ausdruck der Verbundenheit.
Wie wird die Schirmherrschaft „mit Leben gefüllt“?
Die Begleitung der durch den Hospizdienst betreuten Familien hat auch das Ziel, den betroffenen Kindern, ihren Geschwistern und Eltern etwas Freude zu bringen. Die BPDir Göppingen und das PP Einsatz unterstützen hier, indem sie die Kinder und Familien zu verschiedenen Polizeiveranstaltungen einladen – zum Beispiel zum Kastanienfest oder zum Kinderferienprogramm.
Die Zielrichtung einer Schirmherrschaft beinhaltet vor allem die Werbung für die betreffende Organisation und die Gewinnung weiterer Unterstützer. Üblicherweise ist eine Schirmherrschaft nicht mit Geldflüssen verbunden, aber manches ist nur mit Spenden finanzierbar. Die Einheiten des PP Einsatz am Dienstort Göppingen haben sich hier mit verschiedenen Veranstaltungen, Aktionen und Spenden von Einnahmen aus internen Veranstaltungen eingebracht. Bisher kam dadurch eine Spendensumme von mehr als 20.000 € zusammen, die dem Hospizdienst zufloss.
Durch die mit der Corona–Pandemie einhergehenden Einschränkungen war ein direkter Kontakt nur noch sehr bedingt möglich. Dennoch ruhte die Schirmherrschaft nicht: So stellte beispielsweise die Technische Einsatzeinheit Bausätze für Nistkästen her und ließ diese mit weiteren Geschenken den Familien zukommen.
Alle Aktionen werden ehrenamtlich und in der Freizeit durchgeführt sowie mit internen Spenden finanziert.
Die Schirmherrschaft und die Zauberkunst
„Die Bereitschaftspolizei kann vieles, aber zaubern können wir nicht!“ Richtig – aber schlecht ist es nicht, wenn man jemanden kennt, der das beherrscht: Horst Reutter, Mitglied des Magischen Zirkels Stuttgart.
2018 lud Reutter zu einem „Zauberhaften Abend“ nach Faurndau ein. Die Resonanz war so großartig, dass man gemeinsam beschloss, ein Jahr später eine große „Varieté– und Zaubershow“ in der Stadthalle Göppingen als Benefizveranstaltung zugunsten des Kinder– und Jugendhospizdienstes der Malteser zu organisieren. Möglich war dies aufgrund des großen Engagements der Mitglieder des Magischen Zirkels, der
nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler – bis hin zu Weltmeistern in der Zauberkunst – repräsentiert.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Eine Wiederholung war jedoch bisher aufgrund der Pandemie nicht möglich.
Der „Abend der Zauberkunst“ am 24. April 2022 ist deshalb die zweite große Benefizveranstaltung, die durch die BPDir Göppingen, unterstützt durch die Kreissparkasse Göppingen, präsentiert wird. Neu als Mitveranstalter dabei ist der im letzten Jahr gegründete Förderverein Polizeipräsidium Einsatz e.V..
Der Erlös der Veranstaltung wird dem Kinder– und Jugendhospizdienst gespendet. Außerdem erhalten die Familien und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freikarten für die Show.
Kinder- und Jugendhospizdienst Malteser Göppingen
Angebot Begleitungen
| Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlicher oder -verkürzender Erkrankung, sowie
deren Geschwisterkinder und Eltern. Eine Begleitung ist bereits ab Diagnosestellung möglich.
| Wir begleiten Kinder und Jugendliche, wenn ein Elternteil schwersterkrankt ist und die Kinder Abschied
nehmen müssen.
| Wir suchen gemeinsam mit den Familien nach Möglichkeiten zur Unterstützung und Entlastung im
Alltag und stellen ihnen geschulte Ehrenamtliche an die Seite.
| Wir vermitteln bei Bedarf ergänzende Hilfen und Fachdienste.
Angebot Beratungen
|Wir informieren, beraten und unterstützen Kindergärten und Schulen im Akutfall, sowie präventiv in
krisenfreien Zeiten. Alle unsere Angebote sind für die Familien kostenfrei und unabhängig von Nationalität, Konfessions- und Religionszugehörigkeit.
Ehrenamtliche Tätigkeit
Wir freuen uns, wenn Sie sich eine ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Dienst vorstellen können.
Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf.
Trauerbegleitungen
| Wir bieten Einzelbegleitungen für trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
| Unsere Kindertrauergruppe trifft sich einmal im Monat.
| Wir bieten Wochenendfreizeiten für trauernde Jugendliche an.
| Die Trauergruppe für verwitwete Mütter und Väter, bei denen Kinder und/oder Jugendliche im Haushalt
leben, findet einmal im Monat statt.
Ihre Spende hilft!
Unsere Beratung und Begleitungen sind kostenfrei.
Unterstützen Sie uns, damit wir anderen helfen können.
Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V. Kreis Göppingen
IBAN: DE05 6105 0000 0000 0666 42
BIC: GOPSDE6GXXX
Stichwort: Kinderhospizdienst
PM Polizeipräsidium Einsatz