Das neue Stadtführungs-Jahresprogramm ist da – und das hat es in sich! Es geht um bekannte Göppinger Traditionsunternehmen, imposante Gebäude, spannende Geschichten, inspirierende Persönlichkeiten, Sagen und Mythen sowie vielerlei Göppinger Besonderheiten.
Jedes Jahr arbeiten die Göppinger Stadtführer/-innen ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zu unterschiedlichen Themen aus. Es gibt Stadtführungen am Vormittag, Nachmittag oder in der Abenddämmerung, zu Fuß, auf dem Rad oder E-Bike, Segway oder ganz gemütlich im Bus. Sowohl Einheimische als auch Gäste sind herzlich eingeladen, sich auf eine Zeitreise zu begeben und die Hohenstaufenstadt einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.
Ganz neu in diesem Jahr ist, ergänzend zu den Führungen über das Hohenstaufen-Gymnasium und das Mörike-Gymnasium, die Führung „Das Freihof-Gymnasium“. Stadtführerin Maria Skaroupka-Liesche erzählt alles Wichtige über diese Schule, ihren Namen und ihre Geschichte. „Beltane Walpurgisnacht – Nacht zum 1. Mai“ und die „Rauhnächte-Führungen“ von Stadtführerin Silke Allmendinger beschäftigen sich mit alten Bräuchen, Ritualen sowie mit Sagen und Mythen. Auf Tour mit Stadtführerin Ursula Weingart-Brodbeck erfahren Interessierte bei der Führung „Auf den Spuren der Göppinger Traditionsunternehmen“ viele spannende Details über die Gründung und Geschichte bekannter Traditionsunternehmen. Interessant wird es auch bei der Führung „Natur – Kultur und Firmengeschichte“: Bei einem ausgedehnten Spaziergang wird Wissenswertes über die wundervolle Natur mit der interessanten Firmengeschichte eines der ältesten Betriebe für Güterbeförderung vereint.
Sie waren sozial engagiert, politisch aktiv, standen als Unternehmerinnen ihre „frau“, waren ihren Männern wertvolle Partnerinnen. An elf dieser Frauen erinnert seit 2020 ein Erinnerungsweg in Göppingen und den Stadtbezirken. Stadtführerin Claudia Liebenau-Meyer besucht bei der „Fahrradtour: Vier starke Frauen“ vier dieser Unternehmerinnen. Passend zur Einstimmung auf das Wochenende gibt es bei der Führung „Abendlicher Stadtrundgang mit diversen Göppinger Geschichten“ eine unterhaltsame Tour durch die Stadt, gespickt mit historischen Geschichten und einem leckeren Cocktail zum krönenden Abschluss. „Vom Pulmonet zum Rathenau-Platz“ – Stadtführerin Margit Haas nimmt die Teilnehmer/-innen bei dieser neuen Führung mit durch Industrie-, Architektur- und Kulturgeschichte. Die etwas andere Stadtführung bietet Rudi Bauer mit einer geführten „Wanderung auf dem Löwenpfad Spielburg-Runde“ in Hohenstaufen, bei der die wunderschöne und idyllische Spielburg mit spannendem Wissen über das berühmte Staufergeschlecht verbunden wird.
Natürlich gibt es auch wieder die beliebten Märklin-Führungen, die Dauerbrenner Führungen auf dem Hohenstaufen und Historische Führungen durch die Innenstadt, eine abenteuerliche Nachtführung durch dunkle Ecken und Straßen, Führungen auf dem E-Bike oder Segway, Führungen über besondere Göppinger Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten, Orte und Kirchen sowie die Kulinarische Stadtführung mit vielen Leckereien oder die Schwäbische StadtVerführung, bei der es im Dialekt um schwäbische Spuren in Göppingen geht.
Den neuen Flyer mit dem kompletten Führungsangebot, aktuelle Informationen und Tickets gibt es ab sofort im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de.