Litecoin (LTC): Wie funktioniert diese  Kryptowährung?

Litecoin (LTC) ist eine alternative Kryptowährung, die im Oktober 2011 von Charles „Charlie“ Lee geschaffen wurde. Litecoin ist eine Abspaltung von Bitcoin (BTC). Wie Bitcoin basiert auch Litecoin auf einem globalen Open-Source-Zahlungsnetzwerk, das nicht von einer zentralen Behörde kontrolliert wird. Litecoin unterscheidet sich von Bitcoin unter anderem durch die höhere Geschwindigkeit der Blockerzeugung und die Verwendung von Scrypt als Proof-of-Work-Verfahren.

Charlie Lee ist ein Absolvent des Massachusetts Institute of Technology und ehemaliger Google-Ingenieur, der sich seit 2011 für Bitcoin interessiert. Im Oktober 2011 experimentierte er mit der Bitcoin-Codebasis und hat einfach versucht, eine Bitcoin-Fork zu erstellen. Es war im Grunde ein experimentelles Projekt, das Spaß gemacht hat.

Scrypt Proof-of-Work-Algorithmus

Scrypt ist eine passwortbasierte Schlüsselableitungsfunktion. Laut Tarsnap wurde die Scrypt-Schlüsselgenerierung ursprünglich für das Online-Backup-System von Tarsnap entwickelt und bietet einen weitaus besseren Schutz gegen Brute-Force-Angriffe auf Hardware als alternative Funktionen wie PBKDF2 oder bcrypt.

Scrypt wurde von Lee speziell entwickelt, um groß angelegte Hardware-Angriffe auf Kryptowährungen zu erschweren. Der SHA-256-Algorithmus von Bitcoin benötigt im Gegensatz zu Scrypt keinen großen Hauptspeicher (RAM) als Hindernis für die parallele Verarbeitung.

In den frühen 2010er Jahren, als spezielle Hardware, wie z. B. ein anwendungsspezifischer Schaltkreis (ASIC) für die SHA-256-Hashing-Lösung, für das Mining entwickelt wurde, schien es, dass Bitcoin für einen solchen Angriff anfällig war. Durch die Erhöhung der Speicherkapazität des Litecoin-Konsensalgorithmus wollte Lee ein Hardware-Wettrüsten verhindern, was in der Praxis jedoch nicht geschah, da das Aufkommen von Grafikprozessoren den Bedarf an mehr RAM deckte.

Unterschiede zwischen Litecoin (LTC) und Bitcoin (BTC)

Litecoin wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, „Silber“ im Vergleich zum „Gold“ von Bitcoin zu werden. Wie Bitcoin ist Litecoin eine digitale Peer-to-Peer-Währung. Es ist ein vollständig dezentralisiertes, globales Open-Source-Zahlungsnetzwerk. Litecoin wurde von Charles Lee entwickelt, um die Unzulänglichkeiten von Bitcoin zu beheben.

Litecoin ist darauf ausgelegt, viermal so viele Blöcke wie Bitcoin zu erzeugen (1 neuer Block wird alle 2,5 Minuten erzeugt, im Vergleich zu 10 Minuten bei Bitcoin) und ermöglicht außerdem ein viermal höheres Münzlimit, was einen großen Vorteil gegenüber Bitcoin in Bezug auf Geschwindigkeit und Leichtigkeit des Erwerbs darstellt. Da Litecoin jedoch Scrypt (im Gegensatz zu Bitcoins SHA-256) als PoW-Algorithmus (Proof-of-Work) verwendet, erfordert der Einsatz von Mining-Geräten wie ASIC-Minern oder einer GPU-Mining-Anlage deutlich mehr Rechenleistung.

Litecoin gehört in Bezug auf die Marktkapitalisierung durchweg zu den größten Kryptowährungen. Im Jahre 2021 waren über 67 Millionen Münzen im Umlauf. Bitcoin, mit dem man so aktiv auf https://bitcoinup.io/de/ handelt, hält aber immerhin Platz 1.

Litecoin hat seit seiner Einführung mehrere Funktionen implementiert, die darauf abzielen, die Transaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, ohne die Sicherheit und Integrität des Netzwerks zu beeinträchtigen.

SegWit oder Segregated Witness wurde erstmals 2015 für Bitcoin vorgeschlagen. Es funktioniert, indem digitale Signaldaten („Zeugen“) außerhalb des zugrunde liegenden Blocks in der Blockchain abgesondert werden. SegWit wurde entwickelt, um das Skalierungsproblem von Bitcoin zu lösen, aber der Vorschlag löste in der Bitcoin-Gemeinschaft eine große Kontroverse aus.

Litecoin führte SegWit im Jahr 2017 ein. Aufgrund der Ähnlichkeit von Litecoin mit Bitcoin diente Litecoin als Testgebiet oder Testnetzwerk, um die Funktionsfähigkeit von SegWit im größeren Bitcoin-Netzwerk zu testen. Der Test war erfolgreich, und Bitcoin übernahm daraufhin SegWit. Einige Gegner der SegWit-Implementierung, die größere Bitcoin-Blockgrößen befürworteten, verursachten eine Hard-Fork von Bitcoin, die zum Entstehen von Bitcoin Cash führte.

Das Lightning Network ist eine Second-Tier-Technologie für Bitcoin, die Micropayment-Kanäle nutzt, um die Transaktionsmöglichkeiten der Blockchain zu erweitern. Wie bei SegWit war die Lightning Network-Implementierung auf Litecoin ein Testnetzwerk, um zu beweisen, dass Innovation in Bitcoin möglich ist. Charlie Lee argumentierte auch, dass wenn die Bitcoin-Blockchain überlastet und die Gebühren hoch sind, Litecoin einfach zu benutzen ist, um sich mit dem Lightning-Netzwerk zu verbinden.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/130920/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.