Göppinger Stadtführungen erleben

Immer spannend, immer informativ und häufig sehr überraschend – das sind die Göppinger Stadtführungen.

Am Mittwoch. 3. November, um 18:30 Uhr lädt Stadtführer Rudi Bauer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, die Stadt in einem anderen Licht erscheinen zu lassen und die Göppinger Innenstadt auf eine besondere Art und Weise kennenzulernen. Historische Gebäude, dunkle unbekannte Ecken oder auch der hell erleuchtete Marktplatz stehen wie viele weitere Gebäude und Plätze im Zeichen der Nachtführung.

Herr Konrad Maus von Flatter, eine altgediente, sehr vorwitzige und naseweise Oberhofener Fledermaus lässt Interessierte teilhaben an seinem Blick auf Göppingen. Beim unterhaltsamen Spaziergang erkunden die großen und kleinen Gäste am Samstag, 6. November, um 14:30 Uhr bekannte und unerforschte Plätze; hören dazu alte und neue Geschichten und erfahren Wissenswertes, aber auch Kurioses über die Bewohner und ihre Stadt von der Handpuppe Konrad Maus von Flatter. Die Familienführung mit Stadtführerin Silke Allmendinger ist für große und kleine Entdecker sowie für Kinderwagen geeignet.

Am Sonntag, 7. November, um 14 Uhr findet die letzte kostenlose Hohenstaufen-Führung für dieses Jahr auf dem Berggipfel des Göppinger Hausbergs mit Stadtführerin Margit Haas statt. Hierbei kann nicht nur der einmalige Blick vom 684 Meter hohen Gipfel genossen, sondern auch mehr über seine bewegte Geschichte erfahren werden.

Die jüdische Gemeinde Göppingen verdankt ihr Entstehen ab 1850 fast ausschließlich der Abwanderung Jebenhäuser Juden in die Stadt – bis sie in den Jahren nationalsozialistischer Gewaltherrschaft zerstört und ausgelöscht wurde. Ein Fanal war das Niederbrennen der Synagoge, des religiösen Zentrums der etwa 330 damals in Göppingen lebenden Bürger jüdischen Glaubens, in der sogenannten „Reichskristallnacht“ vom 9./10. November 1938. Die Gäste begeben sich bei der Führung „Jüdische Spuren in Göppingen“ am Mittwoch, 10. November, um 14:30 Uhr mit Stadtführerin Susanne Brzuske in der Altstadt auf Spurensuche zu Orten mit jüdischer Geschichte und Erinnerung. Beendet wird die Führung am Synagogenplatz.

Am Samstag, 13. November, um 10:30 Uhr findet wieder die monatliche Historische Stadtführung durch die Göppinger Innenstadt vorbei an den Historischen Gebäuden mit Stadtführer Rudi Bauer statt.

Weitere Führungen:

– Freitag, 3. Dezember: Klassizistische Stadt im weihnachtlichen Lichterglanz

– Samstag, 11. Dezember: Historische Stadtführung

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn die Führung mit Angabe der Kontaktdaten im Vorfeld entweder vor Ort im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de gebucht wird.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/128088/

Schreibe einen Kommentar