Die richtige Waschmaschine kaufen – für immer saubere Wäsche

Bei einer Waschmaschine handelt es sich um ein praktisches Haushaltsgerät, mit dem man Wäsche waschen kann. Die meisten Menschen können sich ein Leben ohne eine Waschmaschine heute gar nicht mehr vorstellen und diese wird in manchen Haushalten tagtäglich verwendet. Doch welche Waschmaschinen gibt es überhaupt und was sollte man bei dem Kauf von diesen beachten? Diese Fragen möchten wir Ihnen in dem folgenden Beitrag ausführlich beantworten.

Welche Waschmaschinen-Typen gibt es?

Bei dem Kauf einer neuen Waschmaschine haben Sie hierzulande die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Waschmaschinen. Diese unterscheiden sich sowohl was die Funktionen betrifft als auch hinsichtlich der verbauten Technik.

Zudem sollten Sie sich vor dem Kauf unter der Quelle: https://reoverview.de/waschmaschine/ unbedingt mit den aktuell erhältlichen Modellen auseinandersetzen, um kein technisch veraltetes Gerät zu erwerben.

Frontlader

Eine Frontlader-Waschmaschine erkennt man an der Tür auf der Vorderseite. Daher eignen sich solche Waschmaschinen hervorragend als Unterbaugerät, wobei die Oberseite als Ablage verwendet werden kann. Alternativ kann auf manchen Waschmaschinen auch ein Trockner platziert werden, sofern deren technische Spezifikationen es erlauben. Hierzulande gehören Frontlader zu den beliebtesten Waschmaschinen und sind zwischen 150 und 1000 Euro erhältlich.

Toplader

Sofern Sie nur über wenig Platz zum Aufstellen einer Spülmaschine verfügen, stellt ein sogenannter Toplader eine hervorragende Lösung dar. Toplader sind ganz besonders in den Vereinigten Staaten von Amerika weit verbreitet und werden hierzulande deutlich seltener verwendet. Der Vorteil einer solchen Waschmaschine ist der, dass bei dem Beladen von dieser der Rücken geschont wird, da die Klappe zum Befüllen ganz bequem von oben erreicht werden kann. Im Gegensatz zu einem Frontlader verfügen die meisten Toplader nicht über ein Fenster, sodass man nicht sehen kann, welcher Waschgang von der Maschine ausgeführt wird.

Einbaugeräte

Eine Einbauwaschmaschine unterscheidet sich nur geringfügig von den erhältlichen Frontladern mit dem Unterschied, dass Einbaugeräte perfekt für den Einbau in einer Küche oder einem Schranksystem geeignet sind. Somit stellt eine platzsparende Unterbringung kein Problem mehr dar und einige Modelle lassen sich sogar komplett in einem Schrank verstecken.

Waschtrockner

Waschtrockner kombinieren die Funktionsvielfalt einer Waschmaschine mit der eines Trockners, sodass lediglich ein einziges Gerät zum Waschen und Trocknen benötigt wird.

Worauf man beim Kauf einer Waschmaschine achten sollte

Um herauszufinden, welche Waschmaschine für Ihre Zwecke am besten geeignet ist, sollten Sie die folgenden Faktoren unbedingt berücksichtigen.

Fassungsvermögen

Für Personen, die alleine oder mit ihrem Partner zusammenleben, reicht eine Waschmaschine mit einem Fassungsvermögen zwischen 2 und 5 Kilogramm absolut aus. Dagegen sollten sich Familien mit mehreren Kindern besser für ein Modell mit einem Fassungsvermögen zwischen 7 und 10 Kilogramm entscheiden.

Sparsamkeit

Bei dem Kauf einer Waschmaschine sollten Sie stets darauf achten, ob sich das gewählte Modell in der Energieeffizienzklasse A+++ befindet. Denn in diesem Fall handelt es sich bei dem gewählten Modell um eine sparsame Waschmaschine.

Spezielle Waschprogramme

Programme zum Waschen von Jeans, Hemden, Blusen oder andere Spezialprogramme machen bei dem Kauf einer Waschmaschine einen großen Unterschied. Denn diese sorgen für eine rundum saubere und keimfreie Wäsche.

Lautstärke

Je nachdem, in welchem Raum Sie Ihre Waschmaschine betreiben möchten, kann auch die Geräuschentwicklung von dieser ein wichtiges Kriterium darstellen. Denn während sich in einem Keller oder einer Waschküche keiner an den Geräuschen einer Waschmaschine stört, sieht dies in der Küche, dem Bad oder einer Wäschekammer innerhalb der eigenen Wohnung schon anders aus. Daher sollten Sie sich für ein möglichst leises Gerät entscheiden, sofern Sie vorhaben, Ihre Waschmaschine innerhalb der eigenen vier Wände zu betreiben.

Bedienungskomfort

Komfortfunktionen sind für die Anwender heute ebenfalls von großer Bedeutung. Dazu gehören unter anderem Funktionen wie eine Kindersicherung, wodurch die Tür während des Betriebs nicht einfach geöffnet werden kann.

Foto von pexels

PM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/126622/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.