Globales Lernen – Was hat das mit mir zu tun?

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum 12. Stammtisch der Agenda 2030 am Mittwoch, 31. März von 18:30 bis 20 Uhr eingeladen. Als Referentin zum Thema „Globales Lernen“ wird Gundula Büker vom Entwicklungspolitischen Informationszentrum (EPiZ) zu Gast sein. Zudem präsentiert Agathe Seither-Hees, Vorsitzende der Initiative Eine Welt, die Tätigkeiten ihres Vereins. Die Veranstaltung findet virtuell statt.

Das EPiZ Reutlingen ist ein Haus des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, unter dessen Dach viele verschiedene Projekte zusammenarbeiten und Menschen sich begegnen. Es ist vielseitig regional wie auch bundesweit und international tätig. Die eingeladene Referentin Gundula Büker ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Als Fachpromotorin für Globales Lernen ist sie Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg und verfügt über langjährige pädagogische Erfahrung mit vielfältigen Zielgruppen. Im Gespräch mit den Stammtischgästen wird sie auf Aspekte des Globalen Lernens eingehen, die uns alle betreffen – auch im Alltag.

Seit über 40 Jahren existiert der Verein „Initiative Eine Welt“ in Göppingen. Durch den Verkauf von Produkten aus dem Globalen Süden im Weltladen fördert er den Fairen Handel. Öffentliche Veranstaltungen im Globalen Klassenzimmer informieren über die Herausforderungen und Zusammenhänge zwischen Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens. Die Vorsitzende Agathe Seither-Hees wird hierüber berichten und lokale Engagement-Möglichkeiten sichtbar machen.

Der Stammtisch der Agenda 2030 wird monatlich durchgeführt, um in Göppingen über entwicklungspolitische und nachhaltige Themen zu lernen, sich zu inspirieren und auszutauschen. An diesem virtuellen Stammtisch kann mit einem Smartphone oder einem Computer mit Kamera und Mikrofon teilgenommen werden. Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt. Die Anmeldung sollte bis Montag, 29. März erfolgen unter: www.bit.ly/gp2030-stammtisch. Am Tag vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail die ZOOM-Zugangsdaten zur Veranstaltung.

Informationen erteilt auch Isabel Glaser, unter Telefon 07161 650-5270 oder iglaser@goeppingen.de.

Gefördert wird das Projekt „Koordination für kommunale Entwicklungspolitik“ durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/119871/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.