Mittelalterliche Weinidylle auf dem Hohenstaufen

„Bacchus trifft Barbarossa“ begeistert am vergangenen Freitag 21 wein- und geschichtsinteressierte Besucher / Fortsetzungen sind geplant

Bacchus_trifft_Barbarossa4Dass am Ende alle trockenen Fußes den Berg wieder verlassen konnten freute die Organisatoren der dritten Auflage von „Bacchus trifft Barbarossa“ auf dem Hohenstaufen in Göppingen. Bei bestem Wetter begann um 19 Uhr die Weinprobe, die von der Touristikgemeinschaft Stauferland e.V. und der Weinhandlung Daniel’s Weine im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde, und nun erstmals am Hohenstaufen Station machte.

Nach einem Aperitif vor der Barbarossa-Kirche in Hohenstaufen und kurzen Begrüßungsworten von Holger Siegle, dem Geschäftsführer der TG Stauferland, Daniel Hasert, dem bekannten Remstäler Sommelier, und Andreas Schweickert, dem Pächter der Berggaststätte „himmel & erde“, begaben sich die 21 Gäste gemeinsam zu Fuß auf den Hausberg des berühmten Staufergeschlechts. An drei Stationen auf dem Berg erläuterte Daniel Hasert zunächst jeweils einen Wein und Andreas Schweickert sorgte mit interessanten und unterhaltsamen Geschichten rund um den Hohenstaufen und seine bekannteste Bewohnerin Irene von Byzanz für den entsprechenden historischen Rahmen.

Zu einem Abendessen und der Verkostung der letzten drei Weine wurde in der Berggaststätte Platz genommen, von wo aus die Gäste nach Sonnenuntergang einen hervorragenden Blick auf das beeindruckende Wetterleuchten über der Alb genießen konnten, um sich am Ende des Abends trockenen Fußes wieder an den Abstieg zu machen.

„Bacchus trifft Barbarossa“ wird weitergeführt werden. Terminankündigungen sind zu finden auf:

www.stauferland.de/veranstaltungen

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/11985/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.