Städtische Jugendmusikschule Göppingen richtet Wettbewerb aus: „Jugend musiziert“ 2021 online

Die Städtische Jugendmusikschule Göppingen ist zum zehnten Mal Ausrichter des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ für die Landkreise Esslingen, Göppingen und Rems-Murr. Für den Regionalwettbewerb 2021 engagieren sich die Stadt Göppingen, der Landkreis Göppingen und – als Hauptsponsor – die Kreissparkasse Göppingen. Rund 420 Kinder und Jugendliche aus den beteiligten Landkreisen haben sich zum Wettbewerb angemeldet.

Die Planung des Göppinger Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ war eigentlich schon abgeschlossen: vorgesehen war das Wochenende am 23. und 24. Januar. 30 Jurorinnen und Juroren, darunter Orchestermusiker, Hochschullehrer und Musikschullehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg, waren zur ehrenamtlichen Juryarbeit verpflichtet worden. Als Wettbewerbs-Spielorte eingeplant wurden das Unterrichtsgebäude der Jugendmusikschule „Haus Illig“, das Rathaus, das Bürgerhaus, das Alte E-Werk sowie die Säle und Konferenzräume der Stadthalle Göppingen. Da jedoch die aktuelle Corona-Situation eine Präsenz-Veranstaltung mit öffentlichen Wettbewerbsvorspielen und Publikum nicht zulässt, musste sich die ausrichtende Göppinger Jugendmusikschule eine alternative Form der Durchführung überlegen. „Erstmals in seiner langen Geschichte wird der Wettbewerb in digitaler Form durchgeführt“, so Stadtmusikdirektor Martin Gunkel, der Vorsitzende des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ und Leiter der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen. „Auf diese Weise möchten wir den Kindern und Jugendlichen diese traditionsreiche Veranstaltung, die in besonderer Weise zum Musizieren motiviert und wirkungsvoll die Breitenarbeit und Begabtenförderung unterstützt, möglich machen“. „Wir alle kennen „Jugend musiziert“ mit schöner Konzert-Atmosphäre, mit öffentlichen Vorträgen, erwartungsvollen Kindern, freudigem Publikum und vielen persönlichen Begegnungen“, ergänzt Göppingens Erste Bürgermeisterin Almut Cobet. „In Corona-Zeiten ist Innovation gefragt. Ich freue mich sehr, dass unsere Jugendmusikschule „Jugend musiziert“ in digitaler Form organisiert und somit für die Kinder und Jugendlichen auch die nächsten Wettbewerbsebenen erreichbar sind.“ Und so können die Wettbewerbsteilnehmer bis zum 15. Januar ihr angemeldetes Vorspielprogramm – vorgeschrieben sind Werke aus verschiedenen Stilepochen – als Videoaufnahme einsenden und von den Juryteams bewerten lassen. Das Procedere mit den technischen Anforderungen wird zuvor via Rundschreiben mitgeteilt. Am 3. Februar erfolgt dann die Ergebnisbekanntgabe auf der Homepage der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen. Auf diese Weise wird für erste Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs auch das Erreichen der nächsten Wettbewerbsebenen möglich: der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist vom 17. bis 22. März in Offenburg geplant, der Bundeswettbewerb findet im Mai in Bremen statt.

Im Internet werden unter der Adresse www.jms.goeppingen.de aktuelle Informationen zum 58. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ veröffentlicht (Link „JMS Aktuell“). Die Ergebnisse mit Preisträgerinnen und Preisträgern sowie die Weiterleitungen zum Landeswettbewerb werden – ebenfalls online – am 3. Februar bekannt gegeben. Die Städtische Jugendmusikschule Göppingen möchte zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Corona-Situation wieder entspannt hat, das traditionelle Preisträgerkonzert in der Stadthalle Göppingen nachholen. Der Termin wird noch mitgeteilt.

Der Wettbewerb ist die bedeutendste und erfolgreichste Maßnahme der musikalischen Jugendbildung. Getragen vom Deutschen Musikrat steht „Jugend musiziert“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Zentrale Partner sind die 950 öffentlichen Musikschulen Deutschlands, die an über 4.000 Standorten etwa eine Million Kinder und Jugendliche betreuen. Ausgeschrieben ist die 58. Runde von „Jugend musiziert“ für die Solowertungen „Blasinstrumente“, „Zupfinstrumente“, „Musical“ und „Orgel“ sowie für die Ensemblewertungen „Duo Klavier und ein Streichinstrument“, „Duo Singstimme und Klavier“, „Schlagzeug-Ensemble“, „Klavier vierhändig“ und „Besondere Ensembles“.

Weitere Informationen zum Regionalwettbewerb gibt es beim Sekretariat der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen unter Telefon 07161 650-9811 oder -9812 sowie im Internet unter www.jms.goeppingen.de.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/116094/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.