Städtische Jugendmusikschule Göppingen: Schrittweise Wiederaufnahme des regulären Unterrichts

Das Kultusministerium hat am 21. Mai die Corona-Verordnung „Musik- und Jugendkunstschulen“ der Landesregierung von Baden-Württemberg in wichtigen Punkten geändert. Diese Änderung ermöglicht es den Musikschulen, eine zweite Phase der sukzessiven Wiederaufnahme des regulären Präsenz-Unterrichtsbetriebes einzuleiten.

Die Jugendmusikschule kann somit unter Auflagen neben den Streich-, Zupf- und Tasteninstrumenten auch den Unterricht bei Blasinstrumenten und Gesang wieder aufnehmen. Ebenfalls möglich wird der Kleingruppenunterricht in der Elementarstufe sowie in allen Instrumentalfächern. Der Start des Präsenz-Unterrichts in den Fächern Blasinstrumente und Gesang erfolgte am Montag, 25. Mai. Der Start der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung erfolgt wegen der organisatorischen Vorbereitungen nach den Pfingstferien ab 15. Juni. Voraussetzung für die Öffnung der Jugendmusikschule ist, dass erforderliche Hygieneregeln sowie Abstandsgebote gewahrt werden.

Laut Kultusministerium ist die „Mitnutzung“ der Räumlichkeiten der allgemein bildenden Schulen und Kitas noch nicht möglich. Deshalb wird die Jugendmusikschule den Elementarunterricht in ihrem Unterrichtsgebäude „Haus Illig“ anbieten. Da nicht alle Eltern ihre Kinder zur Jugendmusikschule bringen können, werden Möglichkeiten geprüft, auch andere geeignete Räumlichkeiten in den Stadtbezirken und Außenstellen vorübergehend nutzen zu dürfen. Sofern sich das Corona-Infektionsgeschehen entspannt, sind laut Kultusministerium die nächsten Schritte zur Öffnung geplant. Bis dahin werden die Großgruppen-Ensembles und Orchester weiterhin über Onlinearbeit sowie via Zusendung vorbereitender Noten- und Arbeitsmaterialien betreut. Die neuen Fern-Unterrichtsangebote der Jugendmusikschule werden unter anderem auch für Quarantäne-Situationen von Familien beziehungsweise für Risikogruppen aufrechterhalten und für die Zukunft weiterentwickelt.

Weitere Informationen gibt es beim Sekretariat der Städtischen Jugendmusikschule, Telefon 07161 650-9811 oder -9812 sowie im Internet unter der Adresse www.jms.goeppingen.de, Link: JMS Aktuell.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/108614/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.