Sonntagsgedanken: Leichter leben

Leichter leben – leckere Rezepte, genussvoll Leben und trotzdem schlank bleiben (oder werden). Unzählige Bücher und Internetbeiträge meinen, dass leichter leben geht.

Leichter leben – Hinweise, auf gut zu meisternde Routinen, Aufräumaktionen und Lebensberatungsangebote. Wer die Tips umsetzt, so versprechen alle, dem sei das Leben leichter geworden.

Leichter leben – Das Lied von der Gruppe Silbermond spricht davon, dass 99% des Balastes nicht gebraucht werden würde. Die Liedzeilen fordern auf zu einem Leben mit leichtem Gepäck. Geht das so einfach? Ist es nicht ein Märchen?

Hans im Glück hat gut gearbeitet. Er wollte heim und bekam für die gute Arbeit einen Klumpen Gold. Doch der drückt ihn. So tauscht er das Gold in ein Pferd, das Pferd in eine Kuh, die Kuh in ein Schwein. Nach dem Schwein kam die Gans. Schließlich tauscht er die Gans beim Scherenschleifer in zwei Steine, die ihm letztlich in den Brunnen fielen. Hans im Glück deutet, was ihm wiederfährt und kann allem etwas Gutes abgewinnen Er resümiert: ‚So glücklich wie ich gibt es keinen Menschen unter der Sonne.‘

Leichter Leben – muss ich es machen wie Hans im Glück oder Silbermond und Balast abwerfen? Muss ich meine Routine ändern? Muss ich abnehmen? Muss ich mich auf die Suche begeben? Muss ich einfach die Leichtigkeit des Seins zulassen oder wird dann das Leben doch oberflächlich?

In der Bibel findet man die Wortkombination „leichter leben“ nicht. Man kann aber unzählige Geschichten finden, in denen es genau um das geht. Da wird von Hungrigen und Durstigen gesprochen, die Jesus satt macht. Da gibt es Menschen, die Krank sind, die hoffen, dass Jesus ihnen hilft. Und Jesus lässt sich bitten. Da kommen Frauen, Männer, Kinder zu Jesus und wollen, dass er sie segnet und er tut es. Da wird erzählt von Menschen, die schuldig geworden sind und er gibt ihnen die Chance auf neues Leben. Jeweils nach der Begegnung mit Jesus ist das Leben leichter geworden.

Leichter leben heißt – fröhlich sein, guten Mutes sein.
Leichter leben heißt – sich öffnen und Veränderung zulassen.
Leichter leben heißt – das Wunder des Lebens wahrnehmen.

Jesus sagt von sich im Johannesevangelium: Ich bin gekommen, dass sie (ihr alle) das Leben und volle Genüge haben sollen. Können wird das so übernehmen? Ich wünsche es uns, denn leichter leben ist für jede und jeden möglich. Gott hält mich und meine Zeit in seiner Hand.

 

Christoph Alber, Diakon, evangelische Kirche

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/90519/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.