Arbeiten im Ulmer Hauptbahnhof

Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr Ende Oktober/Anfang November
Die Deutsche Bahn baut in der Zeit von Freitag, 26. Oktober 2018, bis Donnerstag, 8. November 2018, für die Verknüpfung der Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm mit den bestehenden Gleisen im Ulmer Hauptbahnhof. Deshalb muss der Ulmer Hauptbahnhof vierzehn Tage lang für den Fernverkehr gesperrt werden. Über den Regionalverkehr bleibt Ulm erreichbar. Es kommt zu folgenden Änderungen im Zugverkehr:

Fernverkehr
25. Oktober (23 Uhr) bis 9. November (4 Uhr)

Die Züge der ICE-Linien 11 (Berlin–München) sowie 42 (Dortmund–München) werden über Aalen–Nördlingen–Augsburg umgeleitet und die Halte in Ulm entfallen. Teilweise fallen einige Züge zwischen Stuttgart und München aus. Der stündliche ICE-Takt zwischen Stuttgart und München bleibt erhalten. Die Fahrzeit der Züge verlängert sich bis zu 60 Minuten.

Die Züge der IC-Linien 60 (Karlsruhe–München, normalerweise fünfmal täglich), 62 (Frankfurt (Main)–Salzburg/ÖBB, normalerweise viermal täglich) und TGV-Linie 83 (Paris–München, normalerweise einmal täglich) sowie weitere Einzelzüge fallen bis auf wenige Ausnahmen zwischen Stuttgart und München aus.

Regionalverkehr
25. Oktober bis 9. November 2018

Der Regionalverkehr zwischen Stuttgart und Ulm kann den Ulmer Hbf über den Abstellbahnhof Ulm anfahren. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 15 Minuten.

Filstalbahn (Stuttgart–Ulm)

Die Züge der IRE-Linie Stuttgart–Ulm–Lindau fahren wegen der Sperrung der Südbahn derzeit zwischen Stuttgart und Neu-Ulm. Während der Bauarbeiten in Ulm müssen die IRE ab Stuttgart bereits 15 Minuten früher fahren, um den Ersatzverkehr in Neu-Ulm zu erreichen. In der Gegenrichtung dauert die Fahrt der IRE entsprechend 15 Minuten länger.

Die RB-Züge fahren ab Geislingen (Steige) nach Ulm früher und in der Gegenrichtung ab Ulm später ab. Ab Geislingen (Steige) in Fahrtrichtung Stuttgart fahren die Züge wie gewohnt.

PM Deutsche Bahn

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/79964/

Schreibe einen Kommentar