„Mit Erfolg reklamieren“: Die App über Gewährleistung in Europa

Welche Rechte Verbraucher nach Einkäufen im EU-Ausland, Island oder Norwegen haben, erklärt eine neue App des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland.

Der im Urlaub gekaufte Fotoapparat ist plötzlich defekt? Oder der im Internet bestellte  Laptop fehlerhaft? In solchen Fällen hilft die vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) geförderte App „Mit Erfolg reklamieren“. Denn Verbraucher haben EU-weit zwei Jahre Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer. Von Land zu Land sind aber Unterschiede zu beachten.

Anders als in Deutschland muss in den meisten Ländern ein Mangel in den ersten zwei Monaten nach Auftreten gemeldet werden. Verkäufer in Bulgarien, Ungarn und Slowenien müssen dann innerhalb einer gesetzlichen Frist den Mangel beseitigen. In Griechenland, Portugal und Slowenien kann der Verbraucher sogar die direkte Erstattung des Kaufpreises verlangen. Nach sechs Monaten kehrt sich die Beweislast um: nun müssen die Kunden belegen, dass die Mangel nicht von ihnen verursacht wurden. In Frankreich und Portugal hingegen liegt die Beweislast zwei Jahre lang beim Verkäufer.

Mit der App genügen wenige Klicks und schon kennt der Kunde seine Rechte im jeweiligen Land. Als erstes wird angegeben, wie die Ware gekauft wurde (im Laden, im Internet oder außerhalb von Geschäftsräumen). Dann in welchem europäischen Land der Händler seinen Sitz hat. Und schließlich welches Problem vorliegt.

Hierzu der Staatssekretär im BMJV, Gerd Billen: „Ob die Dienstreise, der Sommerurlaub oder ein kurzer Shopping-Trip – für viele ist das Reisen und das Konsumieren außerhalb Deutschlands Normalität. Leider zu selten sind den Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei ihre Rechte bekannt. Das ändert das EVZ mit unserer Unterstützung nun. Immer aktuell, lebensnah und vor allem mobil informiert die App was z.B. bei mangelhafter oder verspätet gelieferter Ware getan werden kann. Das Recht der Verbraucherinnen und Verbraucher macht an den Grenzen nicht halt.“

Neben Informationen zu Reparatur, Austausch und Widerruf werden in der App auch einzuhaltende Fristen und Ansprechpartner genannt. Die App ist für iOS oder Android kostenlos verfügbar und funktioniert offline – es fallen also keine Roaming-Gebühren an!

Mehr Infos zum Thema gibt es unter www.evz.de/de/publikationen/apps/mit-erfolg-reklamieren/

PM

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