Albershausen: Bauarbeiten im Bereich der Pfarrgarten-, Käpfling- und Neuffenstraße beginnen im April

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung den Auftrag für die Kanalauswechslung in der Pfarrgartenstraße an die Firma Bernhardt aus Uhingen zum Pauschalpreis von brutto 91.600,67€ vergeben.

Innerhalb dieser Maßnahme wird der Kanal im Bereich vor der Kreuzung Pfarrgartenstraße/Käpflingstraße (eine Haltung) entsprechend den Vorgaben des Allgemeinen Kanalisationsplanes aufdimensioniert, im Bereich der Kanalerneuerung gleichzeitig die Wasserleitung ausgewechselt und die Straßenoberfläche erneuert. Das dort bestehende Pflanzbeet wird zurückgebaut.

Die Kanalsanierung (Kanalinlinersanierung) in der Pfarrgarten-, Käpfling- und Neuffenstraße wird die Firma Rohrfuchs aus Filderstadt zum Bruttoangebotspreis von 58.910,53€ ausführen.

Für die Kanalsanierungsarbeiten lagen neben dem Angebot der billigsten Bieterin noch weitere fünf Angebote vor.

Für Tiefbau- und Straßenbauarbeiten wurden sechs Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Alle Firmen hatten Angebote abgegeben, was das rege Interesse der Firmen an der Ausführung der Arbeiten belegt.

Da es sich um eine Maßnahme mit geringem Risiko handelt, hatte sich das planende Ingenieurbüro für die Annahme der Pauschalangebote ausgesprochen. Gemeinderat Roland Hirsch (BWV) merkte an, durch die Pauschale erspare sich die Baufirma die kostspielige Abrechnung mit zeitintensivem Aufmaß. Er wollte wissen, ob die günstigsten Bieterinnen zuverlässig seien, was vom Vorsitzenden bejaht wurde.

Gemeinderat Hermann Weiler (FWS) regte an, im Zuge dieser Bauarbeiten auch die schadhafte Straßenoberfläche im Steilstück zwischen Pfarrgarten- und Neuffenstraße (Käpflingstraße) zu sanieren, dies könne über die von der Gemeinde jährlich durchgeführte Straßensanierung finanziert werden. Der Kämmerer, Alexander Schaupp warnte vor dieser Oberflächensanierung, weil die Wasserleitung in diesem Bereich schadhaft sei und auch ausgewechselt werden müsse. Man habe die Auswechslung der Wasserleitung in der Käpflingstraße von der Priorität her zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Gemeinderat Andreas Hedrich (BWV) und sein Fraktionschef, Gemeinderat Roland Hirsch sprachen die Bauausführung an, die im April 2016 starten soll. Die Pfarrgartenstraße ist während der Kanal- und Wasserleitungsauswechslung für die Zeit von Baubeginn bis Mai 2016 nicht befahrbar. Die Umleitung, so die Verwaltung, erfolge über eine Ampel mit Einbahnregelung über die Neuffenstraße/Albstraße sowie über den Feldweg In der Längerts. Die Gemeinderäte legten großen Wert auf eine rechtzeitige Anliegerinformation, was Bürgermeister Jochen Bidlingmaier zusicherte.

Unter Berücksichtigung des jeweils günstigsten Angebotes ergibt sich für die Gesamtmaßnahme folgender Kostenanschlag:

 

  1. Kanal- und Wasserleitungsauswechslung

Kanalauswechslung                                                                    53.500 Euro

Wasserleitungsauswechslung    (Tiefbau) brutto                   17.400 Euro

Straßensanierung                                                                         20.700 Euro

Gesamt Tiefbaukosten brutto                                                      91.600 Euro

Wasserleitungsverlegearbeiten brutto                                         4.900 Euro

Gesamtbaukosten                                                                          96.500 Euro

zzgl. Honorar 15 %                                                                        14.500 Euro

Gesamtkosten Kanal- u. Wasserleitungsauswechslung  111.000 Euro

Kostenberechnung                                                                     120.000 Euro

 

 

  1. Kanalsanierung

Kanalsanierung                                                                 58.900 Euro

zzgl. Honorar 15 %                                                             8.800 Euro

Gesamtkosten Kanalsanierung                                               67.700 Euro

Kostenberechnung                                                         89.500 Euro

 

Die erforderlichen Finanzmittel sind im Haushalt 2016 enthalten. Die Mittel für die Straßensanierung im Bereich der Kanalauswechslung sind Teil des veranschlagten Gesamtbudgets des Straßensanierungsprogramms 2016.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/26543/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.