Betrug bei Wohnungssuche in eBay – Immer mehr Leser melden sich

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich den Namen ,,Dr Dagmar H. Harwardt‘‘ gegoogelt habe, bin ich auf Ihren Artikel von 29.09.2020 aufmerksam geworden.
Auch mich hat diese Person angeschrieben.

Ich hab in eBay Kleinanzeigen eine Annonce reingestellte, dass ich eine Wohnung suche. Daraufhin hat mir die Dame geschrieben, sie hat eine Wohnung, ist privat und ich soll ihr meine Handynummer schicken, damit sie mir in WhatsApp Bilder schicken kann. Dies hab ich dann auch gemacht, darauf kam die SMS: Ich habe eine schöne Wohnung mit garten zu vermieten. Ich bin privat. Für Bilder und Details kontaktieren Sie mich bitte unter: contact@huber-medical.com

Die SMS ist unter den Namen ,,Dagmar‘‘ gesendet worden und ist keine Nummer hinterlegt.

Daraufhin hab ich ihr eine E-Mail geschrieben. Dann kam dies zurück:

 

Hallo,

Ich möchte sicherstellen, dass meine Wohnung zu Ihnen passt. Bitte bestätigen Sie folgende Angaben:

Stadt / Nachbarschaft gesucht :
Mietbudget (warm €) :
Zimmer :
Personen (Erwachsene/Kinder) :

Sobald ich diese Informationen habe, sende ich Ihnen Fotos und Details.

Ich arbeite als Arztin und habe heutzutage sehr wenig Zeit. Bitte haben Sie etwas Geduld mit meiner Antwort.
Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich hatte schlechte Erfahrungen. ICH AKZEPTIERE KEINE JOBCENTER.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dagmar H. Harwardt
https://www.who.int/

 

Auf diese E-Mail habe ich normal geantwortet und dann kam das:

 

Guten Abend,

Ich bedenke, ich habe die richtige Wohnung für dich.
Die Wohnung hat 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmern, 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Keller, 1 Terrasse-Garten 1 Parkplatz –
Wohnungsgröße: 68m²
Bilder beigefügt.
Die Liegenschaft befindet sich in einer schönen Lage und ist sofort verfügbar, sauber und kurz- oder langfristig einsatzbereit.
In der monatlichen Miete sind Nebenkosten enthalten: Heizung, Strom, Gas, Wasser, Müll, Grundsteuer, Bauversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.
Die Immobilie wurde vererbt, die Wohnung wird derzeit nicht genutzt. Ich möchte es für einen beliebigen Zeitraum (von 1 Monat bis 20 Jahre oder länger) mieten, es kann auch unmöbliert gemietet werden.Das Anwesen ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Herd, Bügeleisen, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player usw.
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie sicherzustellen, dass immer alles sauber ist. Ich möchte nicht reich werden, wenn ich die Wohnung miete. Ich bin daran interessiert, einen verantwortungsbewussten Mieter zu finden, der sich um die Immobilie kümmert.
Mein Name ist Dagmar Huber-Harwardt und ich bin Ärztin. Ich habe mit meinem Mann Albert geheiratet und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Wir leben jetzt in Madrid / Spanien und haben keine Pläne nach Deutschland zu ziehen. Aufgrund der Pandemiesituation arbeite ich viel als Arzt. Ich werde nach Deutschland reisen können, wenn ich sicher bin, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden habe.
Mein Anwalt wies mich an, die Firma AirBnb zu unserer Sicherheit zu verwenden.
Kennen Sie sich mit AirBnb (www.AirBnb.de) aus?
Wenn wir AirBnb nutzen, wird sich ein AirBnb-Agent innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Wohnung zu inspizieren.
Wenn Sie die Wohnung genehmigen, nachdem Sie sie angesehen haben, werde ich nach Deutschland reisen, um den Mietvertrag abzuschließen.
Ich hoffe du kannst mir ein bisschen über dich erzählen. Ich muss auch wissen, wie lange du in meiner Wohnung leben willst.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dagmar H. Harwardt
https://www.who.int/

 

Inkl. Bilder einer Luxuswohnung.

 

Da habe ich dann nicht mehr geantwortet und diesen Namen gegoogelt und bin auf Ihre Seite gestoßen.

 

Gerne dürfen Sie das anonym veröffentlichen. Damit nicht mehr Leute darauf reinfallen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/113377/

37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Dagmar Huber-Harwardt auf 8. Oktober 2020 bei 6:32
    • Antworten

    Hallo,

    ich bin leider auf diesen Betrug reingefallen. Bei mir war es eine Fr. Dr. Tamara Schmidt, die angeblich bei WHO in Spanien tätig ist mit den gleichen Schreiben.

    Dadurch sind die an meine Daten gekommen.

    Ich habe den Fall bereits der Polizei gemeldet.

    Ich hoffe, dass keiner auf den Betrug reinfällt und zu Schaden kommt.
    Ich habe nichts mit der Sache zu tun, bin selbst Opfer!!!

  1. Bei mir war es eine Dr. Ana Koeh. Kam mir sofort spanische vor (ha!). Gleicher Text wie oben, reiner Betrug! Habe dann nicht mehr geantwortet und ohnehin nur eine Spam-Email-Adresse geteilt.

    • Yeter Karadoruk auf 7. August 2021 bei 22:42
    • Antworten

    Hallo darf ich fragen wie es zu dem Schaden gekommen ist? Hast du Geld überwiesen? Oder deine Daten gegeben? Ich habe auch dieses Problem allerdings hab ich nur ein Bild von meiner schufa auskunft gesendet und weiß nicht ob man damit was anfangen kann. Wäre dir dankbar wenn du mir bitte antworten könntest

    • M.C. auf 20. September 2021 bei 5:28
    • Antworten

    lasst bloß die Finger davon !! Keine Zahlungen oder Ähnliches leisten – über Paypal keine Zahlung an Freunde senden !!
    Das sind Internet Betrüger – aber vom Feinsten. Die Faken sogar Bankbürgschaften und Logistik-Unternehmen-Seiten !

    • Dagmar Huber-Harwardt auf 20. September 2021 bei 12:34
    • Antworten

    Ich habe blöderweise Bilder mit Perso geschickt. War privat so unter Druck, dass mir die Folgen nicht bewusst waren.
    Bekomme immer wieder Strafanzeigen zugeschickt und muss diese dann argumentieren.
    Ich denke nicht, dass sie mit der Schufa-Auskunft irgend etwas anfangen können.

    • Susanne auf 11. November 2021 bei 21:06
    • Antworten

    Ich kenne die Bilder! Habe ich neulich von einer angeblichen Interessentin für ein Möbel, welches ich bei ebay Kleinanzeigen eingestellt hatte, bekommen. Ich sollte vorab 100 € an eine Spedition zahlen. Ich fragte, ob sie sich schon mal gegoogelt hätte. Da habe ich nie wieder was von ihr/ihm gehört.

      • Dagmar Huber-Harwardt auf 12. November 2021 bei 13:53
      • Antworten

      Danke Susanne.
      Das 8st eine gute Antwort. Vielleicht hört der Wahnsinn dann endlich auf.

  2. Ist ebay kleinanzeigen auch jetzt jemand unterwegs als Frau Dr Gabriela münzberg genau mit der gleichen Masche und dem gleichen Text habe es bei Kleinanzeigen gemeldet aber irgendwann taucht der nächste auf oder unter einem anderen Namen

  3. Ich habe auf Ebay eine Anzeige geschaltet, das ich eine Wohnung suche, darauf hin hat sich eine sogenannte Frau Dr. Schmidt bei mir gemeldet, Sie wollte das ich über 2000 Euro an einen Vertreter von Immoscout zahlen soll. Dies habe ich zum Glück nicht gemacht, da mir die Sache komisch vorkam. Sie hat außerdem zu mir auch gesagt, das Sie nach barzellona mit ihren Mann ausgewandert wäre und ein Vertreter von Immoscout die Schlüsselübergabe mit mir machen würde, falls ich mich für die Wohnung entscheiden würde. Aufgrund mehrerer wieder sprüche hat mich die Sache stutzig gemacht, Sie hat als erstes geschrieben, dass man zwei Monate keine Miete zahlen muss, im nach hin hingegen sollte man aufeinmal doch die Miete und eine Kaution zahlen. Außerdem sahen die Bilder, die Sie mir gesendet hat, so aus als ob die aus dem Internet stammen, Sie hat auch mehrere Bilder von einer Frau mitgeschickt, hier nehme ich an, dass diese auch aus dem Internet kopiert wurden. Von mir hat Sie ebenfalls velangt, dass ich ein Bild von mir schicken soll, dies habe ich nicht getan. Bitte achtet auf so eine Betrugsmasche auf Ebay. Ich habe bereits Ebay über diesen Betrug informiert. Vorsicht bei solchen Betrügern.

  4. Ich habe eben eine E-Mail mit dem gleichen Text bekommen, aber angeblich von einer Dr. Anna Geis.

  5. Hallo zusammen, ich habe denke ich eine ähnliche Mail auf meine Wohnungssuche bei Ebay Kleinanzeigen bekommen, von einer Dr. Maria Huber, angeblich Ärztin und stark eingespannt. Obwohl in meiner Wohnungssuche alle Angaben zur Größe etc drin waren wurde in einer Email extra nochmals die Wohnungsgröße erfragt, ob man Geld vom Amt bekommt etc. Wenn ich diese Angaben machen würde dann bekäme ich angeblich Bilder (vermutlich alles auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten). Ich werde definitiv nicht antworten und nachher mal bei der Polizei vorstellig werden.

    • Jens Schartmann auf 1. Juli 2022 bei 12:26
    • Antworten

    Ich habe von der selben Person was erhalten gestern und vorgestern.

    • Claudia und Brandt-Melis auf 26. Juli 2022 bei 6:48
    • Antworten

    Ich habe genau das gleiche Angebot bekommen von einer Dr.Paula Werner die in Barcelona wohnt und über ebay sicher bezahlen vermieten wollte.
    Ich dumme Nuss habe noch nett geantwortet und Bilder von uns geschickt..
    Erst danach hat mir mein Hirn Fragen gestellt..weil mir das alles dann doch komisch vorkam.
    Hab es jetzt gegoogelt und bin nun schlauer 🤦‍♀️
    Ich habe das jetzt ebay gemeldet

      • Dagmar Huber-Harwardt auf 26. Juli 2022 bei 12:18
      • Antworten

      Hallo Claudia,
      ich hoffe deine Bilder zeigen keinen Perso. Doch auch andere Bilder können zweckentfremdet werden. Zeige dies zusätzlich bei der Polizei an. Denn es können massig Strafanzeigen folgen. Es geschieht zwar nichts, da du Opfer bist.
      Jedoch ist es ganz schön nervig ständig Anrufe von der Kripo oder sogar Vorladungen zu erhalten.
      Herzliche Grüße
      Dagmar Huber-Harwardt

    • Dagmar Huber-Harwardt auf 26. Juli 2022 bei 12:23
    • Antworten

    Hallo,
    leider haben sie Bilder von mir erhalten.
    Ich denke nicht, dass sie mit der Schufa-Auskunft etwas anfangen können.
    Jedoch die Unannehmlichkeiten ständig Vorladungen der Kripo zu erhalten sind sehr zeitaufwändig und nervig.
    Ich hoffe der Spuckt nimmt bald ein Ende.
    Ich rate nur jedem, diese Person bei eBay Kleinanzeigen zu melden und wenn Bilder o.ä. geschickt wurden bei der Pizei eine Anzeige zu machen!
    Herzliche Grüße
    Dagmar

    • Dagmar Huber-Harwardt auf 26. Juli 2022 bei 12:27
    • Antworten

    Das sind Betrüger aus Nigeria, Spanien,…, die in ihren Katakomben über WLAN im Internet Handnummern regenerieren und gefälschte e-mail-Adressen haben.

  6. Hallo,
    bei mir genau das gleiche, jedoch nennt sich die Dame nun Fr. Dr. Diana Werner und wohnt in Barcelona. Sie wollte ebenfalls über Ebay Kleinanzeigen sicher bezahlen vermieten.
    Ich werde das sofort Ebay Kleinanzeigen melden.
    Grüße

    • Sabrina auf 17. August 2022 bei 15:15
    • Antworten

    Heute ebenfalls geschehen.
    Ich habe eine Wohnung über eBay gesucht und bekam dann ein Angebot von einer Dr.Huber

    • Spring auf 25. August 2022 bei 13:09
    • Antworten

    Bei mir der gleiche Text, nur schrieb mich „Frau Kathrin Braun“, verzeiht „Dr.“, an. EBay teilte mir kurz darauf mit, dass ich von einem nun eingeschränktem Nutzer kontaktiert wurde. Ich habe vorerst geantwortet, mit der Datenabfrage zu Wunschort, -preis, -größe etc. Ich dachte mir, das sind ja keine persönlichen Daten und wollte die Folgemail abwarten. Ich konnte auch nicht zuordnen, ob die Warnung von eBay mein Wohnungsgesuch betraf, da dies in ihrer Mail nicht genau definiert wurde. Heute bekam ich dann den elendig langen Text zugeschickt und da ich berufsbedingt die Möglichkeit habe, habe ich mich informiert, ob eine Frau Braun überhaupt ein Objekt in meinem Ort besitzt. Natürlich nicht. Und nun habe ich gegoogelt und die ganzen Einträge darüber im Internet gefunden. Scheinbar zieht es sich wie ein Rattenschwanz. Jemand schick seinen Ausweis und/oder Fotos und diese werden dann als nächste Betrugsperson benutzt und erhalten dann fortlaufend Anzeigen. Bleibt stark, wenn ihr Opfer wart, scheut euch nicht, dies zu melden und fallt am Besten garnicht darauf herein.
    Liebe Grüße

    • Chris. auf 29. August 2022 bei 21:59
    • Antworten

    Hallo….bei mir war es heute eine Frau Dr. Maria Beker…..zum Glück war es mir von Anfang an suspekt und habe keine Adresse o.ä. raus gegeben. Dann hab ich gegoogelt und fand dieselben Wohnungsbilder und emails wie bei vielen anderen Beteugsmaschen die bei Google zu finden sind. Unglaublich auf welche Ideen die Betrüger kommen 😡😡😡

    • Bianca auf 6. September 2022 bei 8:28
    • Antworten

    Hallo, Bei uns war es eine Frau Dr. Anna Voss, die nach Barcelona augewandert ist. Uns kam das komsich vor und jetzt, wo ich gegooglet habe, bin ich entsetzt, mit welchem Methoden die Menschen andere betrügen wollen. Ich werde die Sache ebay melden

    • Erika Weiß auf 6. September 2022 bei 19:45
    • Antworten

    Bei mir war es heute Frau Dr. Diana Kunz. Ich wurde auch über Kleinanzeigen angeschrieben und um meine Tel.Nr. gebeten, weil man angeblich mit der App nicht klar kam. Da habe ich mir noch nicht viel gedacht. Daraufhin kam eine SMS mit der Bitte, eine Mail Adresse zu kontaktieren, um mir Bilder schicken zu können. Das kam mir zwar umständlich vor, aber ok. Die nun angekommene Mail wimmelt jedoch von so viel falscher Grammatik, dass ich hellhörig wurde. Es ist genau das oben genannte Schreiben mit Fragen zur gewünschten Wohnung usw. Nutzer ist nun von mir blockiert, Polizei wird informiert

  7. bin leider auch reingefallen. Habe die nummer blockiert und bei ebay kleinanzeige gemeldet. Ich habe nur die umgebung von wo ich ein haus suche angegeben und wie viele personen wir sind 🙁 …. ich hoffe die können nichts weiter machen! oder ?

    • Dajana auf 17. September 2022 bei 14:34
    • Antworten

    Bei mir war es auch so, nur dass ich meine Handynummer, E-Mail und ein Bild von mir ohne persönliche Daten zugesandt habe. Ich habe Gott sei Dank nichts bezahlt und hoffe, die werden nichts mit meiner E-Mail unternehmen oder mit meinen Vor und Nachnamen, sowie Handynummer.
    Ich hoffe auch, es fällt nicht jemand drauf rein. Denn das wäre die reinste Katastrophe !

    • G.Manhardt auf 25. September 2022 bei 10:52
    • Antworten

    Bei mir auch alles der gleiche Text. Bei mir war es eine Dr.Alexandra Meyer aus Rom.
    Habe nichts bezahlt, da es für mich gleichbleibend Fake war.
    Aber man sollte es schon melden oder, denn vielleicht fallen ja noch mehr Mensch darauf rein.

  8. Guten Tag alle zusammen,
    ich wurde auch von diesen Personen auch über E-Mail angeschrieben, allerdings unter den Namen “Dr. med Anne Maisant“. Fast identischer Inhalt wie oben aufgeführt, bei der zweiten Mail wollten die Personen Bilder und eine Handynummer von einem haben, zeitgleich wurde in dieser romanlangen E-Mail der Vorgang zur Reservierung und Kaution/Miete über einen Ebay Kleinanzeigen Agenten erzählt. Ich habe zum Glück bis auf mein Namen und ungefähres Alter auf die erste E-mail keine weiteren persönlichen Infos genannt. Leider kann ich keine Anzeige wegen “Versuchten Betrug“ stellen laut Nachfrage bei der Polizei. Ebay Kleinanzeigen hat den Nutzer schon blockiert. Habe die Mail Adresse nur blockiert.

  9. Mich hat Dr. Roswitha Maier angeschrieben, die nun angeblich in Rom lebt. Was für eine blöde Masche…

  10. bei mir hat sich die Person auch gemeldet unter dem Namen Dr. Med Anne Maisant .. nach der Nachricht bei ebay Kleinanzeigen kam aber auch direkt eine Mail vom Support das der Account der Dame bereits eingeschränkt wurde.

    • Lilakitty auf 11. Oktober 2022 bei 13:40
    • Antworten

    Hallo, erst heute habe ich genau die selbe Email bekommen von einer Dr. Diana Kreuz.

    • Hexchen auf 18. Oktober 2022 bei 15:02
    • Antworten

    Hallo,auch ich habe heute fast gleichlautende Mail auf mein Wohnungsgesuch erhalten. Bei mir war es eine Frau Dr. Christiane Rühl,die jetzt in Rom lebt. Gut, dass ich hier fündig geworden bin.
    Ich dachte schon,ich hätte auch endlich mal Glück gehabt, die Bilder waren sehr schön. Ich werde dann jetzt auch mal blockieren.

  11. Haben wir auch grade gehabt. Selbe Bilder. Kostenvorzahlung über eBay. Gleich der Polizei gemeldet und die Anzeige auch in Kleinanzeigen gemeldet

  12. Bei mir versucht es eine Dr. Anne Bern aus Barcelona

    • Roswitha auf 8. November 2022 bei 21:54
    • Antworten

    Bei mir war es vor ein paar Tagen eine Frau Dr. Ursula Jähn genau die selbe Masche. Über ebay kleinanzeigen.
    Bin aber nicht darauf reingefallen.

    • Marina Ewert auf 13. November 2022 bei 15:48
    • Antworten

    Hallo, bei mir ist es Frau Dr. Erika Hofmeister. Auch ich sollte Vorkasse über eBay leisten, bin aber nicht darauf reingefallen. Luxuswohnung zum kleinen Preis, echt unglaublich.

    • Bibo auf 19. November 2022 bei 15:46
    • Antworten

    Hallo, bei mir ist es Frau Dr. Anna Kreuz mit gleicher Masche. Bin froh, dass es Google gibt und andere Menschen, die Ihre Erfahrungen teilen.

    • Franziska Schneider auf 21. November 2022 bei 8:43
    • Antworten

    Wow ich habe auch eine Nachricht bekomme von einer Dr. Med Anne Kreuz bekomme Grade fast nen Nervenzusammenbruch aber ich bedanke mich so sehr bei euch allen

    • Tanja Sharp auf 3. Dezember 2022 bei 13:35
    • Antworten

    Hallo, bei mir diese Woche das selbe, habe Inserat geschaltet bei ebay Kleinanzeigen und darauf hin sollte ich meine E-Mail senden, damit man mir Bilder schicken kann. Kam mir seltsam vor, habe eine nur dafür erstellte E-Mail durchgegeben und habe dann von einer Frau Dr. STEFANIE KÄSTNER eine Mail bekommen ……habe nicht mehr geantwortet!