Göppingen – Die Polizei zieht eine weitestgehend positive Bilanz über die Göppinger Maientage.

Nur am Donnerstag und am Freitag verzeichnete die Polizei Gewaltdelikte.

Im Einzelnen waren dies vier Körperverletzungen. Im Vorjahr waren es noch sechs. In einem Fall warf ein Betrunkener im Zelt einen Maßkrug, den ein Besucher am Kopf traf. Negativ sei jedoch die Zahl der Delikte gegen die Einsatzkräfte der Polizei, die für die Sicherheit sorgten: Fünfmal beleidigten Festbesucher Polizisten, darunter auch eine 15-jährige Jugendliche.

In einem anderen Fall sollte ein betrunkener 20-Jähriger in die Obhut seiner Familie gegeben werden. Der junge Mann sei darüber in Rage geraten und habe sich gegen die Maßnahmen der Beamten zur Wehr gesetzt. Nun muss er zusätzlich mit einer Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. Bei den vielen Jugendschutzkontrollen übergaben die Einsatzkräfte mehrmals teilweise stark alkoholisierte Jugendliche ihren Eltern. Die Polizisten fanden auch Kleinmengen an Marihuana. Durch die starke Präsenz fielen vereinzelte Betrunkene auf, die in der Öffentlichkeit urinierten.

Auch sie werden jetzt angezeigt. Für die Veranstaltungstage spricht die Polizei insgesamt von einem ruhigen Verlauf. Sie sieht das mit ihren Partnern erarbeitete Sicherheitskonzept bestätigt.

 

PM  Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/92309/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.