Eislingen – Mit dem Handy telefonieren kann ziemlich teuer werden

Die Bekämpfung der Hauptunfallursachen ist erklärtes Ziel der Polizei. Dazu gehört das Telefonieren im Auto

Das wurde Ende Februar deutlich, als das Polizeipräsidium Ulm die Verkehrsstatistik vorstellte. Dazu kündigte die Polizei verstärkte Kontrollen an. Gerade die Gefahren durch zu schnelles Fahren, durch Ablenkung im Auto wie etwa durch das Telefon aber auch die Gefahr für Leben und Gesundheit, weil jemand den Gurt nicht angelegt hat, liegen der Polizei besonders am Herzen. Wie angekündigt wird die Polizei in den kommenden Wochen die Kontrollen verstärken. Sie hat damit schon begonnen: In Eislingen zog die Polizei am Donnerstag zwei Fahrer aus dem Verkehr.

Gegen 15.30 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Ulmer Straße ein VW auf. Dessen Fahrer hielt verbotenerweise das Telefon in der Hand. Das Gespräch musste er schnell beenden, denn die Polizisten hielten den 44-Jährigen zur Kontrolle an. Im folgenden Gespräch erfuhr der Fahrer nicht nur, wie gefährlich sein Verhalten ist. Er musste auch zur Kenntnis nehmen, dass ihn ein Bußgeld und ein Punkt erwarten. Zwei Stunden später erfuhr ein 36-Jähriger dasselbe. Ihn hatte die Polizei in der Salacher Straße aus dem Verkehr gezogen. Denn auch er hatte zuvor am Steuer in verbotener Weise telefoniert.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/25829/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.