Kirchheim/Teck (ES): Geldausgabeautomat in Nabern gesprengt (Zeugenaufruf)

Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Neue Straße in Nabern einen freistehenden Geldausgabeautomaten gesprengt und ausgeplündert. Die Polizei wurde gegen 4.30 Uhr von einer Zeugin über Notruf verständigt, die zuvor durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden war.

In der Folge flüchteten die Täter mit Bargeld in noch unbekannter Höhe mit einem dunklen Audi RS6, an dem zuvor entwendete Leonberger Kennzeichen angebracht waren, in Richtung B 465 / A8. Am Kreisverkehr zwischen Nabern und der B 465 fuhr der Lenker des flüchtenden Audi offenbar gezielt auf einen Beamten einer Streifenwagenbesatzung zu, der zum Auslegen eines sogenannten Stop-Sticks ausgestiegen war. Der Beamte konnte nur durch einen Sprung zur Seite eine Kollision mit dem mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Wagen verhindern und blieb unverletzt.

Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung mit weiteren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber konnten die Täter, die auf der A 8 in Richtung Karlsruhe flüchteten, nicht mehr angetroffen werden. Der entstandene Sachschaden beträgt vorläufigen Schätzungen zufolge mehrere zehntausend Euro. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen. Außerdem waren Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg vor Ort.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum gesuchten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 bei der Kriminalpolizei Esslingen zu melden. In diesem Zusammenhang werden auch Besitzer von Garagen, Scheunen oder sonstigen landwirtschaftlichen Gebäuden gesucht, die in den vergangenen Tagen Aufbrüche in diese Objekte feststellten. Möglicherweise wurden dort vor der Tat fremde Fahrzeuge untergestellt.

PM Polizeipräsidium Reutlingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/147183/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.