Hermann Färber: „Film spiegelt bäuerliche Realität vielerorts wider“

ESA präsentiert am Sonntag um 14 Uhr den Dokumentarfilm „Sauacker“ im Gloria Kino

„Der Film ´Sauacker – Zwischen zwei Generationen auf einem schwäbischen Bauernhof´ gewährt einen authentischen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt von bäuerlichen Familien“, so der Bundestagsabgeordnete und Botschafter der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf, Hermann Färber. „Auch bei uns stellt sich für viele die Frage der Nachfolge, der Zukunftsfähigkeit und des Erhalts bäuerlicher Lebensweisen, die in dem Film thematisiert werden.“

„Ich freue mich, dass die Familie Kern vom Gloria Kino Center den Film am Sonntag um 14 Uhr zeigt. Davor und danach stehe ich gerne für eine Diskussion bereit“, erklärt der ESA-Botschafter und Kreisbauernpräsident.

In dem Film von Tobias Müller geht es um die Übergabe des Bauernhofes an die nächste Generation und die Herausforderungen der Landwirtschaft. „Viele Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte haben bei uns mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen und ich finde es wichtig einen solchen authentischen Blick hinter die Kulissen zu erhalten“, so Hermann Färber. Der Dokumentarfilm entstand über knapp zwei Jahre und begleitet die schwäbische Bauernfamilie Kienle bei der Hofübergabe der Eltern an den 30-jährigen Jungbauern Philipp.

„Es ist wichtig, dass Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, was hinter der Produktion regionaler Lebensmittel steckt. Das schafft ein Empfinden und steigert die Wertschätzen für unsere heimische Nahrungsmittel, die nicht nur ein beeindruckendes Landschaftsbild in der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf abgeben, sondern auch das Fortbestehen bäuerlicher Familien sichert.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/14088/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.