Schwäbisch Gmünd: Zwei Brände in einer Nacht

In der vergangenen Nacht kam es in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd gegen Mitternacht zu zwei Bränden.

In beiden Fällen wurden „Gelbe Säcke“ in Brand gesetzt, welche für die Sammlung am Donnerstag bereitgestellt waren. Beim ersten Brand um kurz vor 24 Uhr im Pfeifergässle waren die Säcke unter dem Dach eines Zugangs zu einem Mehrfamilienhaus gelagert. Durch das Feuer wurden die Mauern des Gebäudes beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein drohendes Übergreifen des Feuers auf das Gebäude durch schnelles Löschen verhindern. Etwa 20 Minuten später wurden brennende Müllsäcke im Türlensteg gemeldet. Diese lagerten direkt an einem Holzzaun und waren in der Nähe eines angrenzenden Hauses. Beamte des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd konnten mit einem Handfeuerlöscher das Feuer unter Kontrolle halten bis die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd den Brand löschte. Während des ersten Löschangriffs durch die Polizei wurde eine Beamtin durch eine explodierende Dose leicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte in unmittelbarer Nähe zu den beiden Brandorten ein 20-jähriger Mann kontrolliert sowie vorläufig festgenommen werden. Nach den durchgeführten notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann am heutigen Donnerstag, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ellwangen, auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. Hinweise zu den Bränden geben können, sich unter der Rufnummer 07171/3580 zu melden.

PM Polizeipräsidium Aalen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/131016/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.