Reichenbach (ES): Seniorenehepaar betrogen (Zeugenaufruf)

Kriminelle haben im Laufe des Montags ein Seniorenpaar um einen hohen Geldbetrag gebracht.

Dabei haben sie zu einer Kombination zwischen der Betrugsmasche „Falscher Polizeibeamter“ und einem Trickdiebstahl gegriffen. Gegen 13 Uhr rief ein Betrüger bei den Eheleuten an und gab sich als Polizeibeamter aus. Er gaukelte ihnen vor, dass in der Nachbarschaft Einbrecher festgenommen wurden und nun auch ihr Hab und Gut bedroht sei. Um ihre Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen, werde er einen weiteren Beamten vorbeischicken. Tatsächlich klingelte kurze Zeit später ein Komplize des Anrufers bei den beiden Senioren. Der Kriminelle am Telefon hatte das Paar unterdessen dermaßen unter Druck gesetzt, dass sie dessen Komplizen in ihre Wohnung ließen und ihm wertvolle Münzen zeigten. Mit dem Vorwand, ein Glas Wasser zu benötigen, lenkte er das Ehepaar in der Folge derart ab, dass er neben den Münzen noch weiteren Schmuck und einen Geldbeutel samt persönlicher Dokumente unbemerkt an sich nehmen konnte. Anschließend flüchtete der Täter und entkam samt seiner Beute unerkannt.

Bei dem Abholer handelte es sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten, zirka 175 Zentimeter großen und schlanken Mann von insgesamt ungepflegter Erscheinung. Er hatte schwarze, zerzauste Haare und einen ebenfalls schwarzen Drei-Tage-Bart. Der Mann war mit einer zerrissenen Jeans und einem dunklen Oberteil mit Kragen bekleidet, und sprach gutes Deutsch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.

 

PM Polizeipräsidium Reutlingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/124942/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.