Am 20. September im Betrieb Zeichen für Klimaschutz setzen – IG BAU ruft Beschäftigte im Kreis Göppingen zur „Job-Klima-Pause“ auf

Zeit fürs Klima am Arbeitsplatz: In den rund 6.300 Betrieben im Landkreis Göppingen sollen Beschäftigte am 20. September ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Dazu ruft die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) auf. „Am internationalen Protesttag können auch Arbeitnehmer vor Ort mitmachen – und zum Beispiel eine längere Mittagspause einlegen.

Eine Job-Klima-Pause wäre ein wichtiges Signal. Denn das Thema geht jeden etwas an“, sagt der Bezirksvorsitzende der Umweltgewerkschaft, Mike Paul. Es sei „höchste Zeit“, sich auch im Beruf über Themen wie Erderwärmung und CO2-Bilanz auszutauschen. Welche Folgen der Klimawandel bereits jetzt habe, zeige sich an der
Forstwirtschaft und den verheerenden Schäden in den heimischen Wäldern. Dürre, Unwetter und Schädlinge setzten den Bäumen in bisher unbekanntem Ausmaß zu. „Von der Fahrgemeinschaft zur Baustelle bis hin zur Sanierung undichter Bürofenster gibt es eine Menge, was man in Sachen Klimaschutz tun kann“, so Paul.
Die IG BAU Stuttgart appelliert zugleich an die Arbeitgeber in der Region, ihren Beschäftigten die Teilnahme an Klima-Demonstrationen zu ermöglichen – gerade am 20. September, dem zentralen Klima-Protest-Tag. Die Gewerkschaft setzt sich bereits seit Jahren für mehr Klima- und Naturschutz ein – unter anderem in der Klima-Allianz.
„Entscheidend ist es, Umwelt und Arbeit zusammen zu denken. Denn weder Natur noch
Jobs dürfen unter die Räder kommen“, betont Paul.
Nach Angaben des Umweltbundesamts lag der CO2-Ausstoß in Deutschland im vergangenen Jahr bei 866 Millionen Tonnen. Der größte Anteil entfiel mit 311 Millionen Tonnen auf den Energiesektor, gefolgt von der Industrie mit 196 und dem Verkehr mit 162 Millionen Tonnen. Gebäude trugen 117 Millionen Tonnen CO2 zur Bilanz bei. Wie groß der eigene „CO2-Fußabdruck“ ist und wo das größte Einsparpotential liegt, das lässt sich beim Umweltbundesamt online ermitteln unter: www.co2-rechner.de.

 

PM IG Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Stuttgart Mitgliederbüro Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/97943/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.