Arbeitsmarkt kommt mit viel Schwung aus dem Winter

14 454 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,3 Prozent

11 768 gemeldete offene Arbeitsstellen

Infos zur Lage im Landkreis Göppingen: 2018_März_GP_Kreisreport

Der Arbeitsmarkt in der Region startete im vergangenen Monat mit viel Schwung ins Frühjahr. Insgesamt waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen 14 454 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das waren 446 weniger (minus 3,0 Prozent) als im Februar, und 1 298 (minus 8,2 Prozent) weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,3 Prozent (Vorjahr: 3,7 Prozent).

Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur, sieht die aktuelle Situation positiv: „Seit vielen Monaten haben wir eine sehr gute Entwicklung, auch der Winter hat auf dem Arbeitsmarkt keine Spuren hinterlassen. Die Beschäftigung wächst, die Nachfrage der Unternehmen ist weiter auf sehr hohem Niveau. Alle Personengruppen, die wir speziell im Blick haben und mit unseren Instrumenten und Beratung intensiv unterstützen, konnten die Arbeitslosigkeit sowohl zum Vormonat als auch zum Vorjahr deutlich reduzieren: Langzeitarbeitslose, Ältere, Schwerbehinderte und Jüngere. Das freut mich besonders für die betroffenen Menschen, die mehr und mehr die anhaltend guten Bedingungen für sich nutzen können, um beruflich wieder Fuß zu fassen“.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 6 290 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

8 164 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im März insgesamt 9 560 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 261 (minus 2,7 Prozent) weniger als im Februar, und 796 (minus 7,7 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,2 Prozent (Esslingen: 3,5 Prozent; Kirchheim: 3,0 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,7 Prozent und Nürtingen: 3,2 Prozent).
Im März 2017 lag sie bei 3,5 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im März insgesamt 4 894 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 185 weniger (minus 3,6 Prozent) als im Februar, und 502 (minus 9,3 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,5 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,6 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 3,9 Prozent.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im März waren 232 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren sechs Personen oder 2,5 Prozent weniger als vor einem Monat, und 24 oder 9,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 349 Arbeitslose, 41 oder 2,9 Prozent weniger als im Vormonat, und 99 oder 6,8 Prozent weniger als im März 2017.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Februar um 122 (minus 2,4 Prozent) auf 5 036 Personen gesunken. Das waren 278 Personen oder 5,2 Prozent weniger als im März 2017.

3 926 Menschen waren im März seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 115 Personen (minus 2,8 Prozent) weniger als im Vormonat, und 350 (minus 8,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von Februar auf März um 34 (minus 4,0 Prozent) auf 825 Personen ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 72 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 8,0 Prozent).

 

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im März 11 768 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber Februar ist das ein Rückgang um 129 Stellen (minus 1,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2 086 Stellen (plus 21,5 Prozent) mehr.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls gesunken: Insgesamt wurden 3 235 Stellen neu gemeldet. Das waren 757 (minus 19,0 Prozent) weniger als im Februar, aber 123 (plus 4,0 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

 

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Zum Stichtag 30.09.2017 waren 305 977 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 8 119 (plus 2,7 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal.

 

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden 4 969 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 6,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahlen sind mit 3 850 als Zwischenstand 3,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. „Wir werden in diesem Jahr die Konkurrenz um Nachwuchskräfte noch deutlicher zu spüren bekommen: Fünf Monate vor Beginn der Ausbildungen zeichnet sich ab, dass die Schere zwischen Bewerbern und freien Ausbildungsstellen weiter auseinander geht“, sagt Thekla Schlör. Aktuell kommen auf einen Bewerber 1,3 Ausbildungsstellen. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern unterstützt und berät mit erfahrenen Vermittlern Betriebe bei der Besetzung von Arbeits- und Ausbildungsstellen. Schlör rät jungen Menschen, sich wieder vermehrt einer betrieblichen Ausbildung zu öffnen und sich über ihre beruflichen Möglichkeiten beraten zu lassen. „Selten hatten junge Leute so gute Chancen für den Start ins Berufsleben wie jetzt. Fachkräfte mit einer Ausbildung und aufbauenden Qualifizierungen sind auf dem Arbeitsmarkt extrem gefragt und haben so gute Karrierechancen wie mit einem Studium.“

Hinweis:

Arbeitgeber, die einen Ausbildungsplatz anbieten möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und der Jobcenter Landkreis Esslingen und Landkreis Göppingen unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20

Junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, sollten so schnell wie möglich einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren. Kostenlose Hotline für Bewerber: 0800 4 5555 00

PM

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/68248/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.