Noch keine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt sichtbar: Arbeitslosigkeit sinkt im März nur leicht

19 445 Frauen und Männer waren im März arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote unverändert bei 4,3 Prozent

6 184 offene Arbeitsstellen waren gemeldet

GP_Kreisreport_März_2024

Im März ist die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen gesunken. Insgesamt waren 19 445 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang im Vergleich zu Februar um 13 Personen oder 0,1 Prozent. Gegenüber März 2023 waren 2 028 Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 11,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag wie im Vormonat bei 4,3 Prozent (März 2023: 3,9 Prozent).

„Die Arbeitslosigkeit ist nach fünf Monaten Anstieg in Folge wieder gesunken, allerdings nur sehr verhalten. Von einem Frühjahrsaufschwung sind wir im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen noch weit entfernt, zumal die Arbeitslosigkeit im Land Baden-Württemberg etwas deutlicher um 1,2 Prozent zurück gegangen ist. Und: Der Rückgang hier in der Region findet ausschließlich bei Frauen und Personen über 50 Jahre statt. Bei Männern, Jüngeren und Ausländern ist die Arbeitslosigkeit weiter gestiegen. Noch deutlicher ist der Vergleich zum Vorjahr: Das Plus liegt auf Agenturebene bei 11,6 Prozent und zeigt sich bei allen Personengruppen“, so das Fazit von Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit in Göppingen. Normalerweise sinkt die Arbeitslosigkeit in einem März deutlich stärker. „Der Arbeitsmarkt stemmt sich mit aller Kraft gegen die wirtschaftliche Gesamtentwicklung und die weltweiten Einflussfaktoren. Betriebe suchen weiterhin nach Personal, insbesondere Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung haben Chancen auf Beschäftigung. Dieser Fachkräftebedarf kommt auch den ukrainischen Geflüchteten zu Gute, die wir mit dem Job-Turbo jetzt, nachdem viele die Integrationskurse beendet haben, zügig in den Arbeitsmarkt integrieren möchten. Insbesondere in Branchen, in denen der Personalbedarf schon seit Jahren hoch ist“ so Käppel. Deshalb organisiert beispielsweise das Jobcenter Landkreis Göppingen zusammen mit der Agentur für Arbeit Göppingen die Messe „Pflege leben – Arbeit und Ausbildung nah am Menschen“ am 26. April in Göppingen, bei der Interessierte auch, aber nicht nur aus der Ukraine mit Pflegeeinrichtungen aus der Region zusammentreffen können.

Informationen unter www.arbeitsagentur.de/goeppingen.

Mit dem Jub-Turbo, den die Bundesregierung im Herbst letzten Jahres gezündet hat, wird der zügige Einstieg in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt vor Ort unterstützt.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 8 357 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

11 088 Personen waren in der Grundsicherung, die jetzt Bürgergeld heißt, gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine werden seit dem 1. Juni 2022 von den Jobcentern betreut und fließen seitdem sukzessive in die Arbeitslosenstatistik ein. Im März waren 1 923 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im März insgesamt 12 371 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 73 Personen oder 0,6 Prozent mehr als im Februar, und
1 193 (plus 10,7 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 4,0 Prozent (Esslingen: 4,4 Prozent; Kirchheim: 4,0 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 3,4 Prozent und Nürtingen: 3,9 Prozent).
Im März 2023 lag sie bei 3,7 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im März insgesamt 7 074 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 86 Personen weniger (minus 1,2 Prozent) als im Februar, aber 835 (plus 13,4 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 4,9 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 4,8 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 5,2 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,4 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im März waren 347 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 27 Personen oder 8,4 Prozent mehr als vor einem Monat, und 102 Personen oder 41,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 749 Arbeitslose, 43 oder  2,5 Prozent mehr als im Vormonat, und 328 Personen oder 23,1Prozent mehr als im März 2023.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu Februar um 32 Personen (minus 0,5 Prozent) auf 6 952 Personen gesunken. Das waren 361 Personen (plus 5,5 Prozent) mehr als im März 2023.

5 172 Menschen waren im März seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 34 Personen (plus 0,7 Prozent) mehr als im Vormonat, und 353 (plus 7,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist um 15 Person oder 1,8 Prozent gesunken und lag bei 820 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 73 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 8,2 Prozent).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung, die neben der Zahl der Arbeitslosen auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, Sprachkursen und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, ist gegenüber dem Vormonat um 32 Personen (plus 0,1 Prozent) gestiegen. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im März bei 26 574 Personen. Das waren 2 100 (plus 8,6 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im März 6 184 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet (Stellenbestand insgesamt). Das sind 31 (plus 0,5 Prozent) mehr als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1 257 Stellen (minus 16,9 Prozent) weniger.

Insgesamt wurden im März 1 408 Stellen neu gemeldet. Das waren 245 (minus 14,8 Prozent) weniger als im Februar, und 430 (minus 23,4 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Zum Stichtag 30. September 2023 waren 316 719 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 1 965 (plus 0,6 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal. Im Land Baden-Württemberg ist die Beschäftigung um 0,8 Prozent gestiegen.

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden
4 919 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 422 oder 9,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahlen sind mit 3 006 als Zwischenstand 3,2 Prozent höher als im Vorjahr, das sind 94 Personen

Landkreis Esslingen:

Im Landkreis Esslingen meldeten sich 1 834 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 122 mehr als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 7,1 Prozent. Zugleich gab es 3 155 gemeldete Berufsausbildungsstellen, 370 oder 13,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Landkreis Göppingen:

Im Landkreis Göppingen meldeten sich 1 172 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 28 weniger als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Minus von 2,3 Prozent. Zugleich gab es 1 764 gemeldete Berufsausbildungsstellen, 52 oder 3,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

„Der Run auf die begehrtesten Ausbildungsplätze mit Start im Herbst ist bereits in vollem Gang, und auch die Betriebe strecken schon längst ihre Fühler nach Nachwuchskräften aus. Sie wissen: Ohne Ausbildung guter Kräfte im eigenen Unternehmen ist es zurzeit schwer, offene Stellen adäquat zu besetzen. Ich möchte deshalb Werbung für die duale Ausbildung machen: Jeder, der möchte, wird eine Ausbildung finden, die passt. Wer sich noch unsicher ist, ist herzlich eingeladen, zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göppingen zu kommen. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater kennen den Ausbildungsmarkt sehr gut und helfen auch in den Osterferien dabei, eine tragfähige Entscheidung für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu treffen oder einen Praktikumsplatz zu finden“, betont Karin Käppe

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/167252/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.