Kita Leitungen erhalten weiterhin Leitungszeit

ver.di begrüßt die Fortführung der Regelungen zur Leitungszeit, verweist aber gleichzeitig auf den tatsächlichen Mehrbedarf in vielen Einrichtungen.

Sabine Leber-Hoischen, Vorsitzende der Fachgruppe Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit in ver.di Baden-Württemberg dazu: „Die nun weitergeführte Regelung ist ein Anfang. Eigentlich brauchen wir einen Sockel von 20 Wochenstunden, der zusätzlich noch Beschäftigten- und Gruppenzahl berücksichtigt. Jede Kita ist ein kleines Unternehmen mit allen Facetten. Kita-Leitungen übernehmen häufig große Teams, große Verantwortung und brauchen deshalb auch die Zeit dafür, ihr Unternehmen erfolgreich zu leiten. Gut, dass dies so erkannt wurde und weiterhin implementiert wird. Wir freuen uns, dass einige Kommunen hier schon vorgegriffen haben und 100-prozentige Leitungsfreistellungen ermöglichen.“

ver.di hatte bereits 2020 einen Vorschlag für ein wirklich gutes Kita-Gesetz veröffentlicht, in unter anderem die Leitungsfreistellung thematisiert wird: https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/mein-arbeitsplatz/sozial-und-erziehungsdienst/++co++f8f97572-8e09-11eb-9ad6-001a4a160119

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/151653/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.