Ausbildung ist Zukunft!

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nach wie vor die beste Eintrittskarte in das Berufsleben. Gut ausgebildete Fachkräfte werden dringend gesucht und haben beste Chancen am Arbeitsmarkt. Die Agentur für Arbeit Göppingen unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz sowie Betrieben bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen.

Ausbildung ist nach den Herausforderungen der letzten Jahre schwierig geworden. Dennoch haben Arbeitgeber mit Weitblick an der Ausbildung von Fachkräften im eigenen Haus festgehalten. Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes hin zum Bewerbermarkt hat sich aber weiter fortgesetzt. Wir versuchen deshalb, gemeinsam mit unseren Partnern am Ausbildungsmarkt, die Karrierechancen mit Ausbildung aufzuzeigen und junge Menschen dafür zu gewinnen“, wirbt Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen anlässlich der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 13. bis 19. März mit dem Motto „Ausbildung ist Zukunft!“.

Für die Besetzung der Ausbildungsstellen braucht es jeden und jede. Denn bei dem aktuellen Ungleichgewicht – wenige Bewerber bei vielen Ausbildungsstellen – wird es immer schwieriger, Betrieb und Nachwuchskraft zusammen zu bringen. Manchmal muss man deshalb auch neue Wege gehen, um Nachwuchskräfte zu bekommen. „Wir werben dafür, dass Arbeitgeber für eine Ausbildung alle Bewerberinnen und Bewerber in den Blick nehmen – auch wenn es manchmal einen zweiten Blick braucht, um das Potenzial zu erkennen, und Instrumente, damit die Ausbildung zum Erfolg führt“, sagt Käppel.

Gelungen ist dies bei Schlosserei & Metallbau Chromik in Geislingen. Der Metallbaubetrieb von Holger Chromik bietet bereits seit 2007 seinen Kunden neben dem klassischen Metallbau auch Dienstleistungen für Industriebetriebe und Prüfungen von Regalanlagen nach DIN 15635 an. Holger Chromik hat bei seiner Suche nach Personal den alleinerziehenden Vater, Benjamin Farkas, zunächst auf Minijob-Basis und später in Teilzeit beschäftigt. Herr Farkas war in seinem früheren Leben Berufskraftfahrer, konnte aber aufgrund privater Umstände diesen Beruf nicht mehr ausüben. Bereits schnell war klar, dass eine Qualifizierung bzw. der Erwerb eines Berufsabschlusses sinnvoll ist. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit als auch der Handwerkskammer hat man sich auf eine betriebliche Einzelumschulung zum Metallbauer Konstruktionstechnik verständigt, um sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Mitarbeiter den größten Mehrwert zu erreichen. Aufgrund der Lebensumstände macht Herr Farkas die Umschulung in Teilzeit, so dass er seine berufliche Zukunft trotz der familiären Verpflichtungen nicht aus den Augen verliert. „Die größte Herausforderung war der Einstieg in das Thema, und speziell für mich als Arbeitgeber, den richtigen Gesprächspartner zu finden, wo ich meine offenen Fragen platzieren konnte. Bei der Agentur für Arbeit im Arbeitgeberservice habe ich die nötige Hilfestellung erhalten“, so Holger Chromik. „Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Service und der Handwerkskammer konnte der Weg zur Ausbildung in Teilzeit von Herrn Farkas schnell geebnet und so eine Ausbildung auch für Menschen in schwierigen Lebenslagen möglich werden“, so Chromik. Er ist sicher: Aus- und Weiterbildung sind die wichtigsten Bausteine unserer Wirtschaft.

Junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen bewerben sich häufig gar nicht um eine Ausbildung. Viele haben in den zurückliegenden Jahren das Gefühl entwickelt, keine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu haben. Dieses Potenzial gilt es gemeinsam mit den Betrieben wieder besser zu erschließen. Denn die Chancen für junge Menschen auf Ausbildung sind so gut, wie sie noch nie zuvor waren.

Die Agentur für Arbeit unterstützt Betriebe beispielsweise mit der „Assistierten Ausbildung“ (AsA) dabei, passende Auszubildende zu finden und begleitet diese auf dem Weg zum Berufsabschluss oder während einer „Einstiegsqualifizierung“ (EQ).

Infoblock mit Kontaktmöglichkeiten:

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, erreichen die Berufsberatung unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00

Arbeitgeber, die einen Ausbildungsplatz anbieten möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und der Jobcenter Landkreis Esslingen und Göppingen unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20

Weitere Informationen unter:

 

PM   Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/149268/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.