Examen erfolgreich bestanden: ALB FILS KLINIKEN haben 27 neue Pflegekräfte ausgebildet

27 Auszubildende der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN, die am 1. Oktober 2019 die Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflege“ bzw. „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ begonnen hatten, haben Ende September dieses Jahres ihr Examen bestanden. Ein toller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die ALB FILS KLINIKEN, denn insgesamt 19 der frisch Examinierten beginnen in der Klinik am Eichert bzw. der Helfenstein Klinik. Mit den Absolventinnen und Absolventen geht auch ein Stück Geschichte – denn sie waren der letzte Ausbildungsjahrgang zum/zur examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger*in.

Die Examensfeier fand bei strahlendem Sonnenschein im Schulhof der Schule für Pflegeberufe in Göppingen statt. Gemeinsam mit den beiden Kursleitungen Tanja Preißinger und Manuela Huber konnte die Schulleiterin Sabine Becker insgesamt sieben Belobigungen für hervorragende Leistungen vergeben. Vier Auszubildende erreichten die Traumnote „sehr gut“. Als Jahrgangsbeste erhielt Rebecca Magdalena Russ von der Geschäftsführung einen Geldpreis.

Drei herausfordernde Jahre mit rund 2.250 Stunden Theorie und 2.700 Stunden Praxis liegen hinter den neuen Pflegefachkräften. Ein großer Teil der Ausbildung fand unter den Restriktionen und einschränkenden Lernbedingungen der Corona-Pandemie statt: die wochenlange, pandemiebedingte Schulschließung, Online-Unterricht, eine tägliche Testpflicht und das Maskentragen waren nur ein Teil der Herausforderungen, die die Auszubildenden täglich beschäftigten und das Lernen beeinflussten. In den praktischen, klinischen Ausbildungsphasen unterstützten die Auszubildenden auch in den isolierten Covid-Bereichen. „Ich freue mich sehr über die positiven Prüfungsergebnisse, trotz der vielen Hürden, welche die Pandemie den Schülerinnen abverlangt hat“, sagte Sabine Becker.

Grußworte der Schulleitung, des Medizinischen Geschäftsführers Dr. Ingo Hüttner, der Pflegedirektion und von Ulrike Moor, Bereichsleitung Ausbildung der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V., leiteten die Abschlussfeier ein. „Meinen herzlichsten Glückwunsch an alle Absolventinnen. Sie haben in einer herausfordernden Zeit eine bemerkenswerte Leistung erbracht und können zu Recht stolz auf sich sein“, so Moor. Für 15 der Absolvent*innen war die Württembergische Schwesternschaft der Ausbildungsträger. Die Kursleitungen ließen die drei bewegten Jahre mit Bild und Ton Revue passieren. Der Kurs bedankte sich für die gute Unterstützung in der gesamten Ausbildung. Ein großes Dankeschön erhielten auch die Praxisanleiterinnen, Praxisanleiter und Bereichsleitungen, die zu der guten und erfolgreichen Ausbildung beigetragen haben. „Es ist toll, dass Sie die Ausbildung immer mit neuen Ideen kreativ gestalten und die Auszubildenden somit gut auf das Examen vorbereiten“, lobte Margit Hudelmaier, Pflegedirektorin der ALB FILS KLINIKEN.

Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Pflegepädagogin und Sängerin Kathrin Großmann, die von ihrem Mann am Piano begleitet wurde.

Die Abschlussprüfungen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege haben bestanden:

Alena Marie Beck, Tamara Henzler, Jenny Marie Micko und Sina Mutschler

Die Abschlussprüfungen in der Gesundheits- und Krankenpflege haben bestanden:

Hannah Archer, Celin Bassfeld, Jessica Lee Bauer, Damaris Böttcher, Sarah Frassl, Carina Madeleine Geppert, Stefan Hohndorf, Shokhboz Juraev, Lena Katharina Klemens, Marcel Pascal Emanuel Lomitzky, Michael Benjamin Merkle, Valentina Milusic, Emelie Marie Riedel, Celina Marie Rosanowski, Rebecca Magdalena Russ, Diana Schmid, Roxana Esther Helena Schrag, Jana Schulz, Saskia Justine Sickert, Regina Teleky, Nina Katharina Thelen-Wezel, Kübra Türk und Jasmin Velten.

Die nächste Ausbildung startet am 1. April 2023. Nähere Informationen zur Pflegeausbildung gibt es unter www.alb-fils-kliniken.de oder unter Tel. 07161 64-6721.

Foto: Die Abschlussklasse 2022 mit den Kursleiterinnen Tanja Preißinger und Manuela Huber; Foto: ALB FILS KLINIKEN

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/142785/

Kommentar verfassen