Fünf langjährige Mitglieder aus Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur verabschiedet

Fünf langjährige Mitglieder wurden am Donnerstag aus dem Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Göppingen verabschiedet.

Auf die längste Dauer kann Renate Gmoser zurückblicken. Sie gehörte dem Gremium fast 25 Jahre an und hatte auch seit 2004 den alternierenden Vorsitz inne. Als zweite Bevollmächtigte der IG Metall Göppingen-Geislingen vertritt sie die Gruppe der Arbeitnehmer. Ebenfalls aus dieser Gruppe stammt Jürgen Groß, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen. Er war fast elf Jahre im Verwaltungsausschuss.

Mit über 17 Jahren Zugehörigkeit scheidet auch der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Göppingen, Guido Till, aus, sowie der Landrat des Landkreises Göppingen, Edgar Wolff, nach über zwölf Jahren. Beide hatten die Sicht der öffentlichen Hand im Verwaltungsausschuss vertreten.

Aus der Gruppe der Arbeitgeber beendet auch Gernot Imgart, Leitender Geschäftsführer der IHK Region Stuttgart, Bezirkskammer Göppingen nach über zwei Jahren die Tätigkeit für den Verwaltungsausschuss.

Stellvertretend für die ausscheidenden Mitglieder betonte Renate Gmoser die stets aktive und konstruktive Zusammenarbeit im Ausschuss. So konnte die Arbeitsmarktpolitik in den letzten Jahren auch durch regionale Projekte weiterentwickelt werden. „Die Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur mussten in den letzten Jahren viel Einsatz bringen, um den gesellschaftlichen, verwaltungsinternen und gesetzlichen Herausforderungen qualitativ gut zu begegnen. Bei den rasanten Veränderungen immer den Fokus auf die Integration der Betroffenen in den Arbeitsmarkt zu bewahren ist gut gelungen“, sagt sie.

Karin Käppel, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur, bedankte sich bei den Mitgliedern, die nun verabschiedet wurden, für die immer offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerade in Krisenzeiten, wie sie die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt in den letzten beiden Jahren erlebt haben, zeichnet das die Arbeit in diesem Gremium aus. „Es war und ist unser Ziel, unsere Arbeit an den spezifischen Erfordernissen der lokalen Wirtschaftsstruktur auszurichten. Jede Region ist anders und stellt spezielle Herausforderungen an die Akteure. Das merken wir schon im Vergleich des Landkreises Esslingen mit dem Landkreis Göppingen, die beide zu unserem Bezirk gehören, in ihrer Wirtschaftsstruktur aber sehr unterschiedlich sind. Wir als Arbeitsagentur nutzen auf der Basis gesetzlicher Vorgaben unsere Gestaltungsspielräume, um die Interessen unserer Partner am Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu berücksichtigen und gemeinsam mit dem Verwaltungsausschuss Lösungen zu konzipieren. Ich habe die Arbeit im Verwaltungsausschuss als sehr partnerschaftlich empfunden und danke den Mitgliedern, die nun ausscheiden, auch im Namen meiner Vorgängerinnen und Vorgänger sehr für ihr Engagement“. Käppel leitet die Agentur für Arbeit Göppingen seit September 2020.

Die nachrückenden Mitglieder werden auf Vorschlag durch den Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit berufen.

Hintergrundinformation

Die Verwaltungsausschüsse bilden bundesweit das „Herzstück“ der Selbstverwaltung in der Arbeitslosenversicherung. Die Selbstverwaltung ist ein zentrales Strukturelement des deutschen Sozialstaatsmodells. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung leisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber Beiträge, damit die Bundesagentur für Arbeit ihre Aufgaben erfüllen und Leistungen zur Arbeitsförderung erbringen kann. Aus dieser Finanzierung leitet sich das Recht für die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler ab, Einfluss auf die Verwendung der aufgebrachten finanziellen Mittel und die Aufgabenerledigung auszuüben.

Der Verwaltungsausschuss hat eine Beratungs- und Kontrollfunktion bei der Gestaltung und Realisierung der gesetzlichen Aufgaben der Agentur für Arbeit. Der Ausschuss besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern und ist drittelparitätisch mit Vertretern der Arbeitnehmer, Arbeitgeber und öffentlichen Körperschaften besetzt.

Der Vorsitz des Verwaltungsausschusses wechselt jährlich zwischen der Gruppe der Arbeitnehmer- und der Arbeitgebervertreter.

 

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/136059/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.