Frauentag ist dieses Jahr Frauenstreiktag – Kundgebungen und Aktionen in vielen Städten – Livestream am Nachmittag

Die ver.di Frauen Baden-Württemberg laden am Dienstag zum 2. digitalen internationalen Frauentag am Nachmittag ein. Das virtuelle Programm von insgesamt über drei Stunden wird auf YouTube gestreamt. Ausdrücklich stellen sich die ver.di Frauen hinter die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst, die bewusst am 8. März streiken. An vielen Orten wird deshalb am Dienstag gemeinsam mit Frauen-Organisationen und feministischen Gruppen, aber auch mit anderen Unterstützer*innen demonstriert.

ver.di will am Frauentag und einen Tag vorher, am Equal Pay Day, ein starkes Signal an die Arbeitgeber und an Politik und Gesellschaft richten, dass es in dieser Tarifrunde auch um die Aufwertung von immer noch typischen „Frauenberufen“ geht. Manuela Rukavina, Vorsitzende des ver.di Landesfrauenrates: „Wir machen den 8. März 2022 zu unserem Streiktag – für alle Frauen. Uns eint der Kampf um eine Gesellschaft, in der wir alle unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder Staatsangehörigkeit gleichberechtigt und solidarisch miteinander leben wollen. Frauen tragen immer noch die absolute Hauptlast in den Familien. Die Pandemie hat das sogar weiter verschärft. In der jetzt laufenden Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst geht es um die Aufwertung und Entlastung von Frauenberufen: rund 90 Prozent der Fachkräfte sind Frauen.“

Seit 1911 fordern Frauen am 8. März gleiche Rechte und Gleichstellung in der Gesellschaft ein. Heute setzen sich Frauen für die Aufwertung und bessere Bezahlung frauenspezifischer Arbeit ein, für gleiches Entgelt bei gleichwertiger Arbeit, für die Beendigung jeglicher Gewalt gegen Frauen und Männer, für eine eigenständige Existenzsicherung von Frauen und für Frauenförderung ein, bis „die Hälfte“ erreicht ist. Die Onlineveranstaltungen am 8. März wird hier ab 15.30 Uhr übertragen: Interviews, Statements, Vorträge und Musik.

Das gesamte Programm ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ebXC7pV25o8

Hier finden Warnstreiks und Aktionen in der Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst statt: Rhein-Neckar: Warnstreik am 8. März in Mannheim in allen Einrichtungen. Kundgebung mit der stellvertretenden ver.di Vorsitzenden Christine Behle um 12 Uhr am Alten Meßplatz. Stuttgart: Warnstreik und Aktionen in den Einrichtungen in Stuttgart und den Landkreisen Böblingen, Rems-Murr und Ludwigsburg am 8. März. Ab zehn Uhr feministisches Programm, zwischen 14:30 und 16:30 Uhr Streikgelderfassung im Gewerkschaftshaus, 15:00 Uhr Streikversammlung, ab 15:30 Uhr Kulturprogramm, um 16:30 Demo Beginn am Börsenplatz mit dem Aktionsbündnis 8. März.  Fils-Neckar-Alb: Warnstreiks am 7. März in Geislingen an der Steige und Esslingen und am 8. März in Reutlingen und Tübingen. Kundgebung: 7.3. 9:00, Geislingen Steige, Sternplatz. Kundgebung: 7.3. 12:00, Esslingen, Rathausplatz. Kundgebung: 8.3. 9:00, Tübingen, Marktplatz. Kundgebung: 8.3. 12:00, Reutlingen, Stadthalle/Bürgerpark. Heilbronn-Neckar-Franken Aktionen und Warnstreiks am 8. März in Crailsheim und Heilbronn Heilbronn: um 10:00 Uhr am Bollwerksturm Heilbronn. Crailsheim: Start der Demo um 10:30 Uhr am ZOB zum Marktplatz, dort Kundgebung.  Mittelbaden-Nordschwarzwald Am 07.03. Smart-Mob um 17:30 Uhr in Karlsruhe vor der Pyramide auf dem Marktplatz. Am 08.03. in Karlsruhe Aktionen und Warnstreik zusammen mit dem 8. März Frauenbündnis unter dem Motto: Überlastet. Ungesehen. Un(ter)bezahlt. Uns reichts! Auf dem Marktplatz ab 13 Uhr: Streikversammlung und aktive Mittagspause, ab 14 Uhr: Kundgebung mit Redebeiträgen von Beschäftigten aus dem Sozial- und Erziehungsbereich, von ver.di und dem Frauenbündnis 8.März. Musik von Rapperin Migerra und Trommlerinnen, Infostände verschiedener Frauengruppen und Organisationen, ab 16 Uhr: Demonstration durch die Stadt.  Südbaden Schwarzwald: in folgenden Städten ist kommende Woche mit Beeinträchtigungen im Sozial- und Erziehungsdienst zu rechnen: Montag, 07.03.2022 Offenburg und Umgebung 11:00 Treffen vor der Reithalle Offenburg, Streikgelderfassung, Ansprache, Kundgebung 12.00 -12.15 h Rathaus aktive Mittagspause Montag, den 07.03.2022, Lörrach 12:30 Marktplatz Kundgebung Dienstag, den 08.03.2022 Freiburg und Umgebung: Am Platz der alten Synagoge, Freiburg, ab 11.55 h Kämpferische Mittagspause, Markt der Möglichkeiten, 14.00 h Demo durch die Stadt, 15.00 h Kundgebung der Gewerkschaften ver.di und GEW. Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmer. Dienstag, den 08.03.2022 Stadt Singen: 16:30 h Kundgebung und Aktion vor dem Rathaus

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/132776/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.