Viele freie Stellen im Freiwilligendienst – Evangelisches Jugendwerk bietet Bewerbungstreffen online an

Mit Sorge betrachtet das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) die aktuellen Zahlen bei der Stellenbesetzung im Freiwilligendienst. Im Moment liegt erst für 10 Prozent aller Stellen, die beim EJW angegliedert sind, eine feste Zusage vor. Bis zum Starttermin für den neuen Jahrgang im September ist zwar noch Zeit, aber die Abläufe gestalten sich in diesem Jahr deutlich schwieriger.

„Uns fehlt der Kontakt zu den jungen Menschen, für die der Freiwilligendienst interessant sein könnte“, sagt Klaus Stoll, Leiter der Freiwilligendienste im EJW und verweist damit auf die zahlreichen Veranstaltungen, die auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen oder auf Online-Angebote verlagert werden müssen. „Normalerweise wären wir jetzt bei verschiedenen Jugendevents und Berufsinformationsmessen präsent. Aber das fällt in diesem wie schon im letzten Jahr weg.“ Das EJW steht damit vor der Herausforderung, wie die Informationen bei den jungen Menschen ankommen. Kontaktaufnahme und Bewerbungsgespräche wären selbstverständlich auch unter den bestehenden Auflagen möglich, so Stoll. Schon im Frühjahr 2020 wurden viele Gespräche über Telefon und Videochat abgewickelt. Das EJW bietet deshalb digitale Info- und Bewerbungstreffen an, bei denen sich Interessierte von zu Hause aus über den Freiwilligendienst im EJW und die Abläufe informieren können.

Seit 2011 ist das EJW Träger im Freiwilligendienst für das Freiwillige Sozial Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Im aktuellen Jahrgang sind 118 Freiwillige an über 90 Einsatzstellen im Dienst. Die Aufgabengebiete der Freiwilligendienst sind über ganz Württemberg verteilt und thematisch breit aufgestellt: Bezirks- und Ortsjugendwerke, CVJM, Kirchengemeinden, Freizeitheime und Tagungshäuser Kindergärten und die EJW Landesstelle.

PM Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (EJW)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/118449/

Schreibe einen Kommentar