Check-U: Neues Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit hilft Jugendlichen, ihren beruflichen Weg zu finden

Mit dem Schulabschluss in der Tasche haben junge Menschen die Qual der Wahl. Ist eine Ausbildung das Richtige? Oder soll es ein (duales) Studium sein? Und welcher Beruf beziehungsweise welches Studienfach passt am besten? Unterstützung bei der Suche nach Antworten bietet Check-U – das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit.

Es gibt Jugendliche, die wissen schon früh sehr genau, was sie einmal werden möchten und verfolgen dieses Ziel auch konsequent. Es gibt aber auch viele, die noch gar nicht wissen, wohin die berufliche Reise geht. Dann hilft es, sich mit seinen Stärken und Talenten zu beschäftigen. Ergänzend zur Berufsberatung bei der Arbeitsagentur kann man mit dem neuen Erkundungstool „Check-U“ herausfinden, welche Stärken man hat und mit welchen der vielen Ausbildungsberufe und Studienfelder man sich bei der Berufsorientierung näher beschäftigen sollte. Da kommen mitunter spannende Sachen raus“, wirbt Karin Käppel, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur für das neue Tool. „Ich bin sicher: Wer sich bei der Berufswahl von seinen Stärken leiten lässt und die Stärke zum Beruf macht, wird erfolgreich sein“.

Unter www.check-u.de finden Jugendliche heraus, welche Ausbildungsberufe und Studienfelder zu ihnen passen. Der Test besteht aus mehreren Modulen. Es geht dabei um Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Interessen und berufliche Vorlieben. In welcher Reihenfolge die einzelnen Module absolviert werden, entscheiden sie selbst. Als Ergebnis erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über Ausbildungsberufe und Studienfelder, die zu ihnen passen könnten. Die Auswertung bietet eine gute Basis, sich selbst klarer zu werden, was man machen will. Auch als Vorbereitung für ein persönliches Gespräch mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist sie hilfreich.

Check-U ist kostenlos und online jederzeit zugänglich.

Wie Check-U funktioniert, erklärt Influencerin Caramella auf youtube.

Infoblock:

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, erreichen die Berufsberatung unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00.

Zusätzlich erhalten Kundinnen und Kunden der Geschäftsstellen Esslingen, Nürtingen und Leinfelden-Echterdingen von Dienstag bis Donnerstag zwischen 13:00 – 16:00 Uhr unter 0711 / 93930 930* eine direkte Antwort auf ihre Fragen!

E-Mail:  Berufsberatung-ES@arbeitsagentur.de

Kundinnen und Kunden der Geschäftsstellen Göppingen, Geislingen und Kirchheim erhalten von Dienstag bis Donnerstag zwischen 13:00 – 16:00 Uhr unter 07161 / 9770 770* eine direkte Antwort auf ihre Fragen!

E-Mail: Goeppingen.Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

*die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Anbieter

 

PM  Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/115999/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.