Kreis Göppingen: IHK-Abschlussprüfungen haben wieder begonnen und werden nachgeholt – Rund 800 Auszubildende aus dem Kreis Göppingen können jetzt ihre Ausbildung wie geplant beenden

Eine gute Nachricht gibt es jetzt für alle Auszubildenden und für die Ausbildungsbetriebe im Kreis Göppingen. Nach der Corona-bedingten Verschiebung der Ausbildungsprüfungen im Frühjahr war lange Zeit unsicher, ob und wann die Prüfungen nachgeholt werden können. Seit Montag haben nun die ersten neun Prüfungsteilnehmer einen Teil ihrer IHK-Abschlussprüfung abgelegt. Auch die schriftlichen Prüfungen der zweijährigen Ausbildungsberufe konnten mit einer einmonatigen Verspätung durchgeführt werden.

Viele Ausbildungsunternehmen hatten bereits befürchtet, durch den Corona-Shutdown die auslaufenden Ausbildungsverhältnisse verlängern zu müssen. „Vorausgesetzt, die Prüfungen werden bestanden, können alle Auszubildenden aus dem Kreis Göppingen ihre Ausbildung nun wie geplant beenden“, so der Leiter der Göppinger IHK-Berufsbildung Dr. Uwe Schwab. Auch die Theorieprüfungen für die drei- und dreieinhalbjährigen Berufe in der kommenden Woche sowie die ab dem 29. Juni 2020 startenden mündlichen und praktischen Prüfungen können Stand heute durchgeführt werden.

Hierzu hat die IHK-Bezirkskammer in den vergangenen Wochen ein Sicherheitskonzept erarbeitet, um das Infektionsrisiko bei den Prüfungen auszuschließen. „Für den Schutz der Gesundheit unserer Prüferinnen und Prüfer sowie aller Prüfungsteilnehmenden treffen wir alle erdenklichen Maßnahmen“, so der Teamkoordinator der Prüfungsabteilung der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Karl Vollmer.

Sichtlich stolz und dankbar zeigt sich auch der Präsident der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Wolf Ulrich Martin. „Was das fünfköpfige Prüfungsteam in den letzten Wochen geleistet hat und noch leisten wird ist eine echte Mammut-Aufgabe und aller Ehren wert.“ So mussten aufgrund der Verschiebung der Prüfungen alle Prüfungsräume neu organisiert, hunderte von praktischen und mündlichen Prüfungen neu terminiert und mit den Prüferinnen und Prüfern entsprechend erneut koordiniert werden. Und das aus dem Homeoffice heraus und am Telefon, weil die üblichen persönlichen Koordinierungstreffen mit den Prüferinnen und Prüfern nicht stattfinden konnten. In diesem Zusammenhang dankt Martin auch den vielen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, die sich trotz Corona in den Prüfungen engagieren und damit den Auszubildenden die Möglichkeit geben, ihre Ausbildung noch vor dem 31. August 2020 termingerecht beenden zu können.

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/109292/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.