Erfolgreiche Jahresbilanz für das IHK-Projekt „Azubi gesucht“

Immer mehr Unternehmen fällt es schwer, geeignete Bewerber oder Bewerberinnen für ihre offenen Ausbildungsplätze zu finden. Hier unterstützt die IHK ihre Mitgliedsbetriebe mit der Bewerbervermittlung „Azubi gesucht“ und bringt ausbildungsinteressierte Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammen. Im vergangenen Jahr konnten durch das Projekt 95 Bewerberinnen und Bewerber in eine Ausbildung vermittelt werden. Dies bedeutet eine starke Zunahme gegenüber dem Vorjahr (73).

Petra Dauser, die bei der IHK Bezirkskammer Göppingen  für „Azubi gesucht“ zuständig ist, macht durch die Teilnahme an Ausbildungsmessen und den Besuch von allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis auf offene Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen aufmerksam. „Im Rahmen von Beratungsgesprächen und durch Profilingtests lernen wir die Stärken und Talente der Schülerinnen und Schüler kennen und gleichen diese mit dem Anforderungsprofil der Unternehmen ab. So entsteht eine optimale Grundlage um sowohl die Firmen als auch die jungen Menschen in der Berufsorientierung sowie im Bewerbungsprozess zu unterstützen“.

Zwischenzeitlich nehmen auch immer mehr Studienabbrecher/innen am Projekt teil;  in 2019 begannen  17 ehemalige Studierende auf die Empfehlung der IHK hin eine duale Ausbildung.

Bei Interesse an einer Beratung durch die Bewerbervermittlung „Azubi gesucht“  können sich Firmen sowie Jugendliche gerne an Petra Dauser unter Tel. 07161 6715-8444 oder petra.dauser@stuttgart.ihk.de wenden.

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/104457/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.