Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen lädt der Abfallwirtschaftsbetrieb am 24. Oktober 2026 zum dritten AWB-Kleidertauschtag ein. Im Hohenstaufen-Saal des Landratsamtes Göppingen können Besucherinnen und Besucher von 11:00 bis 15:00 Uhr wieder gut erhaltene Kleidung tauschen, kleine Reparaturen vornehmen lassen und sich über weitere Möglichkeiten zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung informieren.
Unter dem bewährten Motto „Tauschen statt kaufen!“ können gut erhaltene Kleidungsstücke kostenlos getauscht werden. Damit wird Kleidung länger genutzt, Ressourcen werden geschont und Abfälle vermieden. Mitmachen ist ganz einfach: Pro Person können bis zu zehn saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke (keine Unterwäsche und keine Kinderkleidung) mitgebracht werden. Diese werden am Eingang entgegengenommen und vom Organisationsteam einsortiert. Anschließend darf nach Herzenslust gestöbert werden. Auch wer selbst keine Kleidung mitbringt, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich etwas auszusuchen. Pro Person dürfen maximal zehn Kleidungsstücke mitgenommen werden.
Die beliebte Nähecke ist auch dieses Mal wieder dabei. Hier können Besucherinnen und Besucher kleine Reparaturen direkt vor Ort vornehmen lassen oder praktische Tipps rund ums Nähen und Reparieren von Kleidung erhalten. So können Kleidungsstücke länger getragen und Ressourcen geschont werden.
Neu dabei ist Foodsharing Göppingen. Die Initiative informiert über Möglichkeiten, Lebensmittel vor der Verschwendung zu bewahren, und gibt Tipps und Anregungen für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Damit wird der Blick über Kleidung hinaus auf ein weiteres wichtiges Thema der Abfallvermeidung gelenkt.
Außerdem gibt es beim Kleidertauschtag eine Tauschaktion für AWB-Biobeutel. Ab 2027 ersetzt die KüchenBio-Tonne den blauen Biobeutel. Die vorhandenen Beutel können und sollen noch bis Ende 2026 genutzt werden. Für die KüchenBio-Tonne sind die blauen Plastikbeutel jedoch nicht zugelassen. Stattdessen können beispielsweise Papiertüten verwendet werden.
Wer mehr blaue Biobeutel zu Hause hat, als bis zum Jahresende benötigt werden, kann diese beim Kleidertauschtag gegen ein Starterpaket mit Papiertüten für die KüchenBio-Tonne eintauschen.
Der AWB freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die beim dritten Kleidertauschtag mitmachen, Kleidung weitergeben und neue Lieblingsstücke finden. Gemeinsam lässt sich so ein Zeichen für Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und nachhaltigen Konsum setzen.
PM Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen