„Klangraum Kirche“, so heißt die neue Konzertreihe der katholischen Gesamtkirchengemeinde Geislingen. Vier abwechslungsreiche Konzerte laden dazu ein, Klangfarben von Orgel, Vokal- und Instrumentalensembles in der besonderen Akustik des Kirchenraumes bewusst wahrzunehmen und zu erleben.
Eröffnet wird die Konzertreihe von Dekanatskirchenmusiker Andreas Schweizer mit einem Orgelsolokonzert. Das Eröffnungskonzert findet am Sonntag, 8. Februar um 18:00 Uhr in der Geislinger St. Johannes-Kirche (Marienstr. 15, 73312 Geislingen) statt. An der Link-Orgel präsentiert Andreas Schweizer Werke von François Couperin, Johann Sebastian Bach, César Franck, Franz Liszt und Hans André Stamm.
Zu Beginn erklingt „Offertoire sur les Grands Jeux“ aus der „Messe à l’usage ordinaire des paroisses“ von François Couperin. Darüber hinaus hat Andreas Schweizer drei große Orgelwerke in den Mittelpunkt gestellt. Dazu gehören „Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur (BWV 564)“ von Johann Sebastian Bach, „Choral Nr. 3 in a-moll“ von César Franck und „Fantasie und Fuge über B – A – C -H“ von Franz Liszt. Zwischen den drei großen Orgelwerken kommen meditative Orgelwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Hans André Stamm zu Gehör.
Am 8. März ist in St. Maria ein musikalisches Abendlob in Form eines offenen Singens geplant. Das dritte Konzert am 14. Juni, ebenfalls in St. Maria, bestreiten ein Alphornensemble aus Esslingen mit der Cellistin Christine Lauenstein und Andreas Schweizer an der Orgel. Beim vierten und letzten Konzert am 8. November in St. Johannes dreht sich alles rund um die Klarinette. Die Klarinettistin Renate Menzel-Bisle stellt die klangliche Vielfalt und stilistische Bandbreite einer Klarinette vor. An der Orgel begleitet Andreas Schweizer. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Spenden sind willkommen.
Lassen Sie sich zu den Veranstaltungen herzlich einladen!