Kreisjägervereinigung Göppingen feiert Hubertusmesse in Donzdorf Kreisjägermeisterin – Sarah Schweizer erinnert in ihrer Ansprache an Verantwortung der Jäger für die Schöpfung

Am vergangenen Samstag feierte die Kreisjägervereinigung Göppingen ihre traditionelle Hubertusmesse mit Verleihung der diesjährigen Jungjägerbriefe in der voll besetzten St. Martinus-Kirche zu Donzdorf. Unter den Teilnehmern befanden sich neben der Kreisjägermeisterin und CDU-Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer auch der Göppinger Bundestagsabgeordnete Hermann Färber (CDU) sowie die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe (GRÜNE).

Zuvor war das Gotteshaus von Astrid Holzapfel und ihrem Team mit Unterstützung der Gräflich Rechberg’schen Forstverwaltung festlich mit Gestecken und Tannengrün geschmückt worden. Bereits im Schlossgarten vor der Kirche stimmten die Jagdhornbläser unter der Leitung von Joachim Rau die Besucher mit Märschen und Fanfaren auf den Gottesdienst ein. Dass auch eine Gruppe von Jagdgegnern mit einer stillen Mahnwache vor der Schlosskirche ihrem Unmut über die Hubertusmesse Ausdruck verlieh, tat der festlichen Stimmung keinen Abbruch.

In der Kirche wurde die Messe von den Parforcehornbläsern der Kreisjägervereinigung unter Leitung von Berndt Schuhmacher gestaltet. Durch die ökumenische Liturgie führten Leitender Pfarrer Robert Lukaschek von der katholischen Seelsorgeeinheit Lautertal und Pfarrer Tobias Schart von der Evangelischen Kirchengemeine Bad Boll, die in ihrer Ansprache auf die Jagd und deren Ursprünge eingingen. Kreisjägermeisterin Sarah Schweizer stellte die Bedeutung der Jägerschaft für den Natur- und Artenschutz in den Mittelpunkt ihrer Rede und nahm dabei auch Bezug auf die Legende um den Schutzpatron der Jäger: „Der Heilige Hubertus lehrt uns Respekt gegenüber der Schöpfung und mahnt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Geschöpfen dieser Welt. Deshalb ist richtig verstandene Jagd weit mehr als ein Hobby. Jäger sind Naturschützer der ersten Stunde, die sich unentgeltlich und aus Überzeugung für den Erhalt des Lebensraums unserer Wildtiere einsetzen. Gerade heute, in einer Zeit von zunehmender Naturfremdheit, braucht es mehr denn je eine Jägerschaft, die ihr Wissen um die Natur und die Verantwortung für unsere Tierwelt auch an zukünftige Generationen weitergibt“, so die Abgeordnete und jagdpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion.

Als krönenden Abschluss des Gottesdienstes überreichte die Kreisjägermeisterin zusammen mit den Abgeordneten Hermann Färber und Ayla Cataltepe den diesjährigen Jungjägern ihre Jägerbriefe und ehrte die Jubilare der Bläser für bis zu 50 Jahre aktiven Einsatz. An die Messe schloss sich ein geselliger Abend im Hotel Becher an.

PM Kreisjägervereinigung Göppingen e. V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/178214/

Schreibe einen Kommentar